Wir informieren Sie gemäß der geltenden Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO, Art. 13) über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns sowie über die Ihnen zustehenden Rechte im Rahmen des Urkundenportals.
Personenstandsurkunden (Geburts-, Ehe-, Lebenspartnerschafts- und Sterbeurkunden) können Sie beim Standesamt der Stadt Willich über das sog. „Urkundenportal“ online beantragen. Dabei werden von Ihnen die zur Bearbeitung Ihres Anliegens notwendigen Angaben und personenbezogene Daten (wie z.B. Name, Anschrift und weitere Kontaktdaten) erhoben. Mit diesem Datenschutzhinweis möchten wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und Ihre Datenschutzrechte informieren.
Für den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten hat die Stadt Willich alle technischen und organisatorischen Maßnahmen getroffen, um ein hohes Schutzniveau zu schaffen. Dabei werden die Datenschutzgesetze und die sonstigen datenschutzrelevanten Vorschriften eingehalten. Ihre Daten werden ausschließlich über sichere Kommunikationswege an die zuständige Stelle der Stadt Willich übergeben.
Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen der Stadt Willich
Stadt Willich
vertreten durch den Bürgermeister
Geschäftsbereich Personenstand und Ordnung
Team Personenstand
Brauereistraße 7
47877 Willich
Telefon: 0 21 54 / 949-556 oder 559
Fax: 0 21 54 / 949-546
E-Mail: standesamt@stadt-willich.de
Kontaktdaten Datenschutzbeauftragte/r
Stadt Willich
Datenschutzbeauftragte/r
Rothweg 1a
47877 Willich
Postanschrift
Stadt Willich
47875 Willich
Telefon: 0 215 6 / 949-226
E-Mail: datenschutz@stadt-willich.de
Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Im Rahmen des oben genannten Verfahrens werden von Ihnen personenbezogene Daten zu folgendem Zweck erhoben: Ausstellung einer Personenstandsurkunde.
Rechtsgrundlagen für die o.g. Datenverarbeitung sind vor allem:
- Personenstandsgesetz (PStG)
- Personenstandsverordnung (PStV) und
- anderweitige Gesetze mit Bezug zum Personenstand und Beurkundungswesen.
Art der personenbezogenen Daten
Wir verarbeiten dabei insbesondere folgende Daten von Ihnen:
- Name, Vorname, Anschrift und weitere Kontaktdaten
- Grund der Beantragung
- Daten der Urkunde
Sie sind gemäß §§ 9 und 10 PStG in Abhängigkeit vom Personenstandsfall verpflichtet, die vom Standesamt erforderlichen Daten anzugeben, da ansonsten die beantragte Amtshandlung nicht vorgenommen werden kann.
Datenübermittlung
Sofern nicht ausdrücklich anders angegeben, werden Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte weitergegeben.
Speicherdauer / Löschungsfrist
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten einer Löschung entgegenstehen.
Ihre Datenschutzrechte
Sie haben das Recht,
- Auskunft über die bei uns gespeicherten Daten zu erhalten (Artikel 15 DS-GVO),
- dass unrichtige Daten über Sie bei uns berichtigt werden (Art. 16 DS-GVO),
- dass nicht mehr erforderliche Daten über Sie bei uns unverzüglich gelöscht werden (Artikel 17 DS-GVO),
- dass unter bestimmten Bedingungen die Verarbeitung Ihrer Daten eingeschränkt wird (Artikel 18 DS-GVO),
- aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe e und f erfolgt, Widerspruch einzulegen (Art. 21 DS-GVO) und
- eine Einwilligung (sofern erteilt) jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen (Artikel 7 Absatz 3 DS-GVO). Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt. Möchten Sie eines Ihrer Rechte in Anspruch nehmen, dann wenden Sie sich bitte an den Verantwortlichen bzw. an die behördliche Datenschutzbeauftragte/den behördlichen Datenschutzbeauftragten (die Kontaktdaten entnehmen Sie bitte der ersten Seite).
Zuständige Datenschutz-Aufsichtsbehörde
Sie haben nach Artikel 77 DS-GVO außerdem das Recht, sich bei der Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Die zuständige Aufsichtsbehörde können Sie wie folgt erreichen:
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen
Hausanschrift:
Kavalleriestr. 2-4
40213 Düsseldorf
Postanschrift:
Postfach 20 04 44
40102 Düsseldorf
Telefon: 0211 38424-0
Fax: 0211 38424-999
E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de