Inhalt

Klimafolgen- Konzept

Dürrelandschaft mit totem Baum
Große Bildansicht öffnen
© © Bild von Enrique auf Pixabay

Der Klimawandel wird auch in Deutschland zunehmend spürbar. Nach aktuellem Stand der Forschung werden neben dem Anstieg der durchschnittlichen Jahrestemperatur vor allem die Belastungen durch Extremwetterereignisse wie Hitzewellen, Dürren, Starkregen und Hochwasser vermehrt auftreten.

Folgen für Willich

Im Rahmen der Erstellung eines Klimafolgenanpassungskonzepts wurden die Betroffenheit und Auswirkungen sowohl der langfristigen Klimaveränderungen als auch der häufiger auftretenden Einzelereignisse für die Stadt Willich untersucht. Weiterhin wurden geeignete Anpassungsmaßnahmen entwickelt, um die Lebensqualität der Willicher Bürger:innen langfristig zu erhalten.

Was ist das Ziel?

Die Verwaltung hat sich zum Ziel gesetzt, die Klimaresilienz, also die Toleranz und Widerstandsfähigkeit gegenüber Klimaveränderungen und deren Folgen sowie die Vorsorge und das Reaktionsvermögen der Stadt und ihrer Bürger:innen auszubauen. Die Lebensqualität aller Bürger:innen der Stadt Willich soll auch in Zukunft und trotz des Klimawandels erhalten bzw. verbessert werden.

Die Erstellung eines KAK ist zudem eine priorisierte Maßnahme aus der Nachhaltigkeitsstrategie der Stadt Willich.

Wie ist der aktuelle Verfahrensstand?

  • Lokale Akteur:innen und Betroffene aus den thematisierten Sektoren wurden im Rahmen entsprechender Workshops in das Projekt eingebunden und konnten mit ihrer Expertise einen Beitrag leisten.
  • Eine Bürger:innenbeteiligung fand ebenfalls statt und gab den Bürger:innen der Stadt Willich die Gelegenheit ihre Erfahrungen, Anregungen, Sorgen und Wünsche hinsichtlich der Anpassung an den Klimawandel einbringen zu können.
  • Der Rat der Stadt Willich hat in seiner Sitzung am 20.12.2022 das Klimafolgenanpassungskonzept der Stadt Willich beschlossen.

Weiterführende Information

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Sie haben das Seitenende erreicht.