Standortvorteile

Kartenansicht Willich
© © Wirtschaftsförderung Stadt Willich

Standortvorteile

Mit Münchheide & dem Stahlwerk Becker hat Willich eines der größten zusammenhängenden Gewerbegebiete Deutschlands. Das macht die Stadt Willich am Niederrhein zu einem starken Wirtschaftsstandort.

Als Wirtschaftsstandort im Herzen von Nordrhein-Westfalen hat Willich anderen Städten viel voraus: ein Kerneinzugsgebiet von etwa 8 Millionen Menschen, eine hervorragende Infrastruktur, dynamische Gewerbegebiete mit direkter Autobahnanbindung - und jede Menge Lebensqualität.

Alles auf Willich

Sternförmige Verbindungen erstrecken sich von hier aus zur Landeshauptstadt Düsseldorf, zu Flughäfen und Schiffshäfen, ins Ruhrgebiet und in die Niederlande.

Willich in bester Lage

Sowohl das überregional bekannte Gewerbegebiete Münchheide, mit aktuell fünf Abschnitten, als auch der Gewerbepark Stahlwerk Becker machen Willich zu einem wichtigen Wirtschaftsstandort in Nordrhein-Westfalen.

Willich vereint die Möglichkeit der Kleinstadt mit den Vorzügen einer gewachsenen Nachbarschaft im Grünen. Hier lässt es sich arbeiten und leben, einkaufen und wohnen - Vielseitigkeit und Lebensqualität am Niederrhein.

Die Stadt bietet ein abwechslungsreiches Freizeitangebot, ein attraktives Angebot an Gewerbeflächen, reizt auch mit einer ausgebauten Verkehrsinfrastruktur und guter Anbindung an die Landeshauptstadt Düsseldorf. Willich steht für ein produktives Umfeld, für Wachstum und neue Synergien.

Willich überzeugt

• niedrige Abgabebelastung: Gewerbesteuerhebesatz (434 %)
  • Kaufpreisniveau für Gewerbelandflächen liegt bei 135 Euro pro Quadratmeter
  • Flächendeckender Glasfaser-Breitbandausbau in allen Gewerbegebieten
  • Internationaler Branchenmix mit mehr als 3.000 Unternehmen aus rund 30 Nationen
  • optimale Verkehrsanbindung in alle Richtungen durch die Autobahnen A44, A52, A57 und A61
  • Flughafen Düsseldorf in nur 15 Minuten erreichbar
  • 6 Gewerbeparks auf bereits mehr als 2,82 km2

Willich - Standort mit besten Voraussetzungen

Die richtige Standortwahl ist für den Erfolg eines Unternehmens besonders wichtig. Neben der Lage und den Kosten spielen hier auch die Leistungen der örtlichen Wirtschaftsförderung eine wichtige Rolle. Die Wirtschaftsförderung der Stadt Willich steht Ihnen von Beginn an als verlässlicher Partner zur Seite. Wir vermitteln wichtige Kontakte zu relevanten Ansprechpartner, unterstützen auch bei Genehmigungsverfahren und allen Themen, die den Standort und die wirtschaftlichen Grundlagen betreffen.

Weiterführende Information