Besuch aus der Partnerstadt Smiltene im Schloss

Bürgermeister Christian Pakusch empfing heute eine Delegation aus der lettischen Partnerstadt Smiltene im Schloss Neersen

Delegation Smiltene

Auf den Tag genau, heute vor sechs Jahren wurde im Schloss Neersen -im Rahmen eines Festaktes- die Städtepartnerschaft zwischen Willich und der lettischen Stadt Smiltene besiegelt. Da trifft es ich doch, dass sich zufällig derzeit eine Delegation aus Smiltene zum Arbeitsbesuch in Willich befindet. Bürgermeister Christian Pakusch ließ es sich nicht nehmen,  zum Empfang zu laden. Pakusch begrüßte die fünfköpfige Delegation aus Willichs Partnerstadt -Andris Lapinš, Mārtinš Ulāns, Edgars Roslovs und Inta Silina- um Bürgermeister Edgars Avotinš sowie den Vorsitzenden des Deutsch-Lettischen-Freundeskreises, Andreas Winkler, in seinem Büro. Der Deutsch-Lettische Freundeskreis pflegt seit mehr als 25 Jahren freundschaftliche  Bande mit der lettischen Kleinstadt im Norden des Landes.

Pakusch: „Wir nutzen jede Gelegenheit um unsere Freundschaft zu festigen und auszubauen. Unsere Freundschaft ist in der heutigen Zeit ein wichtiges und starkes Zeichen für ein friedliches und lebendiges Europa.“

Programmpunkte des Arbeitsbesuches sind unter andrem: Besichtigung der Räume der Tafel Willich e.V.,  Besichtigung und Führung durch das neuen Stadtarchivs, Besuch des Lise-Meitner-Gymnasiums, Treffen mit Vertreter:innen des Kinderschutzbundes Willich e.V., Besuch des Stautenhofes in Anrath, Besichtigung des Heimatmuseums „Kamps Pitter“ der Heimat und Geschichtsfreunde Willich e.V., Besichtigung des Landtages in Düsseldorf.