Pressemeldungen Header

Kreidetafel auf der Aktuelles steht
© © pixabay.com - Bild von Gerd Altmann

Inhalt

Quote in Willich stabil tief

Willich mit 4,6 unter Kreisschnitt: Arbeitslosigkeit im Kreis im März aktuell bei 5,7 Prozent, in der Stadt Krefeld bei 10,7 Prozent


Datum

Arbeiter von hinten
Große Bildansicht öffnen
© © pixabay life of pix

„Verhaltener Start in die Frühjahrsbelebung“ ist die aktuelle Pressemitteilung der auch für den  Kreis Viersen zuständigen Agentur für Arbeit in Krefeld überschrieben.

Belebung gedämpft

Im März hat sich die Zahl der Arbeitslosen leicht verringert. Die Frühjahrsbelebung sei jedoch gedämpfter als im langjährigen Mittel. Hauptgrund sei, dass sich mehr Menschen aus einer Beschäftigung heraus arbeitslos gemeldet haben als im Vorjahr; jedoch sind auch die Abgänge in Erwerbstätigkeit ebenso wie der Stellenbestand gestiegen – der Arbeitsmarkt zeigt sich also trotz aller Herausforderungen, vor allem für Fachkräfte, aufnahmefähig, so Dr. Sarah Borgloh, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Krefeld/Kreis Viersen, zu den aktuellen Zahlen.

Im Kreisgebiet Viersen liegt die Arbeitslosigkeit im März aktuell bei 5,7 Prozent (Februar 5,7%, März Vorjahr: 5,8%), in der Stadt Krefeld bei 10,7 Prozent (10,8% / 10,5 %). 

Stadt Willich 4,6

Mit 4,6 Prozent liegt die Arbeitslosenzahl für den Bereich der Stadt Willich stabil tief (4,6 ebenfalls im Vormonat und im März 2023). Experten sprechen derzeit bei einer Quote von zwei Prozent oder darunter von „Vollbeschäftigung“.    
 

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Sie haben das Seitenende erreicht.