Wasser-Nutzung bedenkenlos

PFAS-Belastung im Grundwasser Wassergewinnung Anrath entdeckt / Kreis ergreift Maßnahmen/ Wasser kann bedenkenlos getrunken und genutzt werden

Händewaschen in Wasser
© © pixabay => Couleur

Bei routinemäßigen Untersuchungen des Rohwassers in der Wassergewinnung der Wasserwerk Willich GmbH sind erstmalig PFAS (Per- und polyfluorierte Alkylverbindungen) in Anrath nachgewiesen worden. Der Kreis Viersen hat umgehend Maßnahmen ergriffen, um die Bevölkerung zu schützen.

Das von der Wasserwerk Willich GmbH gewonnene Trinkwasser entspricht den Anforderungen an Trinkwasser nach der Trinkwasserverordnung und kann bedenkenlos von der Bevölkerung weiterhin getrunken und genutzt werden.

Dies trifft auf die Städte Willich, Tönisvorst und Meerbusch Osterath zu. Alle anderen Kommunen im Kreis Viersen sind nicht betroffen.

Information und Aufklärung

Der Kreis Viersen informiert die Bevölkerung kontinuierlich über die aktuelle Situation und die getroffenen Maßnahmen mit allen relevanten Informationen an einer zentralen Stelle: www.kreis-viersen.de/pfas

Hotline

Für weitere Rückfragen steht zudem eine Hotline bereit. Die Hotline ist von Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr unter der Telefonnummer 02162-39 2900 erreichbar.