Willichs „Japanische Woche“

Essen, Sprache, Schriftzeichen - passend zum Besuch der Marugame-Delegation

Der Foodtruck Kintsugi mit japanischen Spezialitäten

Die kommende Woche steht in Willich sehr unter japanischen Vorzeichen: Eine umfangreiche Delegation aus Marugame, Willichs künftige Partnerstadt am Seto-Binnenmeer in der Präfektur Kagawa auf der Insel Shikoku, kommt nach Willich: Vertreter der Verwaltung, der Schule Fujii Gakuen, des Museums Genichiro Inokuma sowie der Japanischen Industrie- und Handelskammer werden ab dem 4. Juli Willich besuchen. Höhepunkt des Besuchs ist die offizielle Besiegelung der Städtepartnerschaft zwischen den beiden Kommunen.

Das Ganze wird mir verschiedenen „japanischen“ Aktionen begleitet und gefeiert, wie Marc-Thorben Bühring vom Willicher Stadtmanagement in der Wirtschaftsförderung erläutert:

„Wir werden vom 3. bis 5. Juli jeweils 11 bis 20 Uhr den Foodtruck "Kintsugi" bei uns auf dem Marktplatz Willich aufstellen.“

Die Betreiber haben mehrere Jahre in Japan gelebt und bieten nun kulinarische Köstlichkeiten wie Takoyaki (Oktopus-Bällchen), Karaage (frittiertes Hühnchen) und Korokke (Kroketten mit Hackfleisch) an. Bührung: "Das Team von ,Kintsugi‘ ist unter anderem beim Japan-Tag in Düsseldorf sowie bei Veranstaltungen des japanischen Konsulats in München.“

Der eigene Name auf Japanisch

Panoramablick über die Hafenstadt Marugame

Bühring lädt die Bürger ein, japanische Köstlichkeiten zu probieren und zu genießen – „und wer weiß, vielleicht ist die Nachfrage so groß, dass der Anbieter künftig regelmäßig in Münchheide oder im Stadtgebiet vertreten ist...“

Neben dem kulinarischen Angebot macht parallel dazu die Volkshochschule im Hinzen Haus (direkt am Marktplatz, Kreuzstraße 12) ein passendes Angebot: Besucher können sich Montag und Dienstag zwischen 12 und 14 Uhr sich an japanischen Schriftzeichen probieren und etwa den eigenen Namen schreiben. Am Mittwoch ist dies zwischen 15 und 16.30 Uhr möglich. Zusätzlich kann am Mittwoch zwischen 17 und 19 Uhr ein Schnupperkurs der japanischen Sprache besucht werden - alles kostenfrei.

Für den Sprachkurs wird um vorherige Anmeldung (marc-thorben.buehring@stadt-willich.de) gebeten, eine Teilnahme ist, so Bührung, aber auch kurzfristig möglich.