Abfall - Verpackungsmüll Entsorgung (gelbe Tonne)

Letzte Änderung am

Auf Grund des Kreislaufwirtschaftsgesetzes sind Abfälle getrennt zu sammeln. Verpackunsabfälle sind verwertbare Abfälle wie beispielsweise Papier, Kartonagen sowie Verpackungen aus Glas, Kunststoffen oder Metall.

Wertstoffe (gelbe Tonne/Säcke)

Für die Entsorgung von Verpackungen im Sinne des Verpackungsgesetzes sind die dualen Systeme zuständig. Die dualen Systeme Deutschland haben die Entsorgungsgemeinschaft Niederrhein (EGN) beauftragt, die Sammlung der gelben Tonnen und Säcke in der Stadt Willich durchzuführen.

• Die EGN stellt Ihnen Wertstoff-Sammelbehälter (gelbe Tonne) oder gelbe Abfallsäcke zur Verfügung
  • Die Abfuhr der gelben Tonnen und Säcke erfolgt alle zwei Wochen, die genauen Termine entnehmen Sie bitte dem Abfallkalender der Stadt Willich

Fragen zur gelben Tonne?

Bei allen Anliegen rund das Thema "Gelbe Tonne", wenden Sie sich bitte ausschließlich an die EGN.

Service-Hotlines

• 0800 / 2 01 05 05 oder
  • 0 21 62 / 3 76 40 40

Altpapier und Kartonagen (blaue Tonne)

Werden in der Stadt Willich über den Altpapier-Sammelbehälter (blaue Tonne) entsorgt – siehe Dienstleistung  Abfall: Altpapier entsorgen

Glas

Für das Entsorgen von Glas stehen im gesamten Stadtgebiet verteilt Altglascontainer zur Verfügung.

Sie sind Bürger:in der Stadt Willich.

Fristen

Bei Erstbezug wird empfohlen den Antrag zur Aufstellung einer gelben Tonne spätestens zwei Wochen vor Einzugstermin bei der EGN zu stellen.

Weiterführende Information

Alternativ zur gelben Tonne können sie auch gelbe Säcke benutzten. Diese erhalten sie in den Bürgerbüros der Stadt Willich

In die gelbe Tonne / den gelben Sack gehören ausschließlich Verkaufsverpackungen aus Aluminium, Metall, Kunst-und Verbundstoff (Leichtverpackungen; LVP)

Beispiele:

• Verpackung aus Aluminium: Aluschalen, Aludosen von Tierfutter, Fischkonserven, Alufolien.
  • Verpackungen aus Weißblech: Getränke-, Konserven-und Tierfutterdosen, Verschlüsse von Gläsern und Flaschen, Blechtuben
  • Verpackungen aus Kunststoff: Kunststofffolien, Kunststoffflaschen, Plastiktüten, Joghurt-,Sahne-, Margarinebecher
  • Verpackungen aus Styropur: Obst-und Fleischschalen, Verpackungen von Elektro-, Elektronikgeräten
  • Verpackungen aus Verbundmaterial: Milch-und Saftkartons, Suppen-und Soßentüten, Nachfüllpacks für Waschpulver

Verpackungen bitte restentleert / löffelrein in die gelbe Tonne / den gelben Sack werfen.

Bitte auf richtige Sortierung achten.

Bei falscher Befüllung wird keine Entsorgung durchgeführt.

Verfahrensablauf

Abfrage bei der Entsorgungsgemeinschaft Niederrhein (EGN) erforderlich (siehe Kontaktinformationen).

Kontaktinformationen

Entsorgungsgemeinschaft Niederrhein (EGN)