Ausweis: Personalausweis- und Reisepass online Statusabfrage

Letzte Änderung am

Mit nur wenigen Eingaben können Sie sich dank unserer automatischen Auskunft über abholbereite Ausweisdokumente unkompliziert und schnell informieren.

Weiterführende Information

Informationen zum neuen Personalausweis

So einfach geht's:

1. Bei der Beantragung Ihres Reisepasses oder Personalausweises erhalten Sie eine Karte, auf deren Rückseite eine Dokumentennummer bestehend aus einer Ziffern-/Zahlenkombination notiert ist.
  2. Geben Sie diese Dokumentennummer (bitte Großbuchstaben beachten) in das Eingabefeld auf der Serviceseite für die Ausweisdokumenten Online-Statusabfrage ein.
  3. Der Bearbeitungsstand wird Ihnen nach einem Klick auf den Button Anfragen unmittelbar angezeigt.
Bearbeitungsstand beachten

Erst wenn der Bearbeitungsstand "geliefert" erscheint , ist das betreffende Ausweisdokument bei der Stadt Willich eingegangen. Bitte warten Sie in diesem Fall noch drei bis vier Tage, bevor Sie das Dokument im Ihrem Stadtteilbüro der Stadt Willich abholen. Falls Ihr Ausweisdokument noch nicht fertig gestellt ist, bitten wir Sie um etwas Geduld. Die Herstellung des Ausweisdokumentes durch die Bundesdruckerei in Berlin nimmt ab Antragsstellung, mit Ausnahme von urlaubsbedingten Spitzenzeiten, derzeit etwa zwei bis drei Wochen Zeit in Anspruch.

Rechtsgrundlagen