Direkt an den Willicher Stadtgrenzen beginnt der Niederrhein. Der Niederrhein ist ideal, um mit dem Fahrrad Land, Leute, Natur und die schöne Landschaft zu erkunden.
Radrouten des Monats
In jedem Monat der Radfahrsaison von April bis September gibt es eine "Radroute des Monats" im Kreis Viersen.
Radrundweg Willich
Der Radrundweg Willich führt auf einer Länge von 41 km von Anrath über Willich, Schiefbahn, Neersen und dann wieder zurück nach Anrath. Startpunkt ist die historische Anrather Ortsmitte, von hier aus folgt man der Route über weite Felder nach Willich und Schiefbahn, dann geht es weiter Richtung Süden entlang des ehemaligen Nordkanals. Angekommen in Neersen kann man verweilen im Schlosspark des Schlosses Neersen. Lohnenswert ist auch ein Abstecher zur Kapelle Klein Jerusalem. Dann geht es weiter an die Niers, der Rundkurs endet in Anrath.
Fietsallee am Nordkanal
Die Fietsallee am Nordkanal ist ein etwa 100 km langer Radweg, der auch über Neersen und Schiefbahn verläuft. Geplant wurde der nie fertiggestellte „Grand Canal du Nord" 1808 von Napoleon Bonaparte. Der Radweg orientiert sich am Verlauf des Nordkanals in der niederländisch-deutschen Grenzregion und verbindet die Flüsse Rhein und Maas.
NiederRheinroute
Das längste Radwegenetz Deutschlands liegt am Niederrhein. Die NiederRheinroute umfasst insgesamt mehr als 2.000 Kilometer Wegestrecken. Die verkehrsarmen Strecken führen durch reizvolle Landschaften, idyllische Wald- und Seengebieten, vorbei an Industriedenkmälern, an liebevoll restaurierten Stadt- und Ortskernen und vielen anderen interessanten Sehenswürdigkeiten.
BahnRadweg Kreis Viersen
Der Bahnradweg des Kreises Viersen führt auf oder parallel zu stillgelegten Bahntrassen durch weite Felder und stille Wälder zu schönen Burgen und Schlössern und zum idyllischen Seengebiet der Krickenbecker Seen. Auch die attraktiven Museen im Kreisgebiet sind in den 125 km langen Rundkurs eingebunden.
Alleenradweg
Der Alleenradweg führt über die Länge von 5,5 km quer durch das Willicher Stadtgebiet. Der Alleenradweg ist Bestandteil des Bahnradweges des Kreises Viersen und kann als selbstständiger Abschnitt „beradelt" werden. Die alte Eisenbahnstrecke zwischen Krefeld und Mönchengladbach dient heute der Nahmobilität zwischen den Orten im Willicher Stadtgebiet.
Niers-Radwanderweg
Der „Niers-Radwanderweg” führt südlich von Mönchengladbach entlang der teilweise renaturierten Niers weiter durch die Kreise Viersen und Kleve bis zur Mündung in die Maas hinter Gennep/NL. Der landschaftlich reizvolle Radweg verläuft abseits städtischer Zentren durch die flache Niersniederung.
Euroga zwischen Rhein und Maas
Das Radwegenetz Euroga 2002 verbindet auf über 600 Kilometer den Rhein und die Maas in Nordrhein-Westfalen und den Niederlanden. Die Radwege vernetzen die Sehenswürdigkeiten und Aktionsräume der Euroga-Projekte des Jahres 2002. Durch die EUROGA 2002 wurde die Region Düsseldorf/Mittlerer Niederrhein über die Landesgrenzen hinweg mit der Provinz Limburg in den Niederlanden verbunden. Mit diesem Radwegenetz ist auch der europäische Gedanke mit dem Rad erfahrbar gemacht worden.