Bürgerwald

Inhalt

Bürgerwald

Im Bürgerwald können Bäume zu verschiedenen Anlässen gepflanzt und Baumpatenschaften übernommen werden. Der Bürgerwald soll sich zu einem Lebensraum entwickeln, der den Natur- und Artenschutz über Generationen verbindet.


Das Pflanzen eines Baumes zu besonderen Anlässen hat jahrhundertelange Tradition. Heutzutage können jedoch kaum noch große Bäume privat gepflanzt werden. Die Stadt Willich bietet daher seinen Einwohnerinnen und Einwohnern die Möglichkeit, diese alte Tradition zeitgemäß weiterzuführen und zu einem besonderen Lebensereignis (Geburt, Hochzeit, etc.) einen Baum im Bürgerwald zu pflanzen und Baumpate zu werden.

Geschenkidee

Ein Baum kann auch ein schönes und nachhaltiges Geschenk für Freunde und Verwandte sein, daher kann auch eine Baumpatenschaft verschenkt werden. Dafür kann bei der Stadt Willich ein Gutschein erworben werden.

Häufig gestellte Fragen

Wo entsteht der Bürgerwald?

Der Bürgerwald entsteht in Willich Schiefbahn an der Jahnstraße. Auf der zweieinhalb Hektar großen Fläche werden in den kommenden Jahren ca. 250 Bäume gepflanzt. Der Bürgerwald soll sich zu einem naturnahen Landschafts- und Lebensraum entwickeln.

Warum einen Baum pflanzen?

Mit der Pflanzung eines Baumes schaffen Sie etwas Nachhaltiges, setzen ein Zeichen für die Zukunft und leisten einen wertvollen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz, sowie zur ökologischen Aufwertung Ihres Heimatortes. Der Bürgerwald soll sich zu einem naturnahen Landschafts- und Lebensraum entwickeln.

Was wird gepflanzt?

Die Stadt Willich bietet eine Auswahl von sechs heimischen und vier eingebürgerten bzw. als klimaresilient zu bezeichnenden, nichtheimischen Baumarten an, die sich an diesem Standort auch von Natur aus gut entwickeln würden. Auf besonderen Wunsch können auch weitere geeignete Bäume zur Verfügung gestellt werden. Sprechen Sie hierzu bitte die Stadtverwaltung direkt an.

Heimische Baumarten
  • Stieleiche
  • Silberweide
  • Hainbuche
  • Feldahorn
  • Traubenkirsche
  • Schwarzerle
Nichtheimische Baumarten
  • Walnuss
  • Schwarznuss
  • Flügelnuss
  • Grauerle

Im Zuge der Gestaltung werden außerdem Feldgehölze gepflanzt, die Baumwiese mit einer artenreichen Wiesenmischung eingesät und Graswege angelegt, um die Entwicklung der Artenvielfalt im Bürgerwald zu unterstützen.

Was bekomme ich und was kostet ein Baum?

Die Stadt Willich stellt das Grundstück für die private Pflanzung zur Verfügung. Die Beschaffung der Bäume und der notwendigen Befestigungsmaterialien erfolgt ebenfalls durch die Stadt Willich. Die Kosten für einen Baum aus der Liste betragen ab Januar 2023 jeweils 120 Euro. Sonderwünsche können hiervon abweichen. Die Pflanzqualität beträgt zwischen 10 und 14 cm Stammumfang und richtet sich nach den Qualitätsbestimmungen des Bundes deutscher Baumschulen. Zur Pflanzung erhält der Baumpate eine Urkunde mit Lageplan und Koordinaten seines Baumes. So ist sichergestellt, dass der Baum auch nach Jahren wiedergefunden werden kann. Für einen kleinen Umtrunk im Rahmen der Pflanzaktion wird gesorgt.

Wann erfolgt die Pflanzung des Baumes?

Die Pflanzung erfolgt jährlich zwischen November und März.

Was macht der Baumpate?

Der Baumpate pflanzt den Baum und pflegt diesen, bis er angewachsen ist. Die Hauptaufgabe ist dabei das Bewässern der Bäume. Die Stadt unterstützt die Bewässerung nach Möglichkeit. Die Pflege der Wiese, sowie notwendige Arbeiten an den Gehölzen, zur Gesunderhaltung und der Erhaltung der Verkehrssicherheit, werden durch die Stadtverwaltung durchgeführt.

Hinweis

Baumbestellung ganz einfach

Der Baum kann telefonisch oder per E-Mail bestellt werden. Zusätzlich steht ein Flyer mit Bestellformular am Ende der Seite zum Herunterladen zur Verfügung.

Weiterführende Information

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Sie haben das Seitenende erreicht.