Stöbern im Stadtarchiv: In unseren Beständen finden Sie nahezu alles zur Geschichte unserer Stadt. Und wir helfen Ihnen gerne dabei, auch mal die (historische) Stecknadel im Heuhaufen zu finden.
Alphabetisch sortiert erhalten Sie hier einen Überblick über die Bestände des Stadtarchivs Willich. Für die meisten Bestände existieren Findbücher, in denen die gesuchte Archivalie schnell und bequem zu ermitteln ist.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Akten
Den Kern des Stadtarchivs bilden die Archive der vier Altgemeinden Anrath, Neersen, Schiefbahn und Willich sowie der laufende Bestand Stadt Willich seit 1970.
- Bestand Altgemeinde Anrath
- Bestand Altgemeinde Neersen
- Bestand Altgemeinde Schiefbahn
- Bestand Altgemeinde Willich
- Bestand Stadt Willich, laufender Bestand, zur Zeit
Die Nutzung der Akten wird geregelt durch die Bestimmungen des Landearchivgesetzes NRW.
Bücher
Das Stadtarchiv verfügt über eine Präsenzbibliothek mit rund 3.000 Büchern zur Geschichte der Stadt und der Region. Sowohl das Heimatbuch des Kreises Viersen als auch das Anrather Heimatbuch liegen komplett vor.
Filme
Kernstück des Filmbestandes sind die 40 Filmrollen von Willi Schaath, der zwischen 1960 und 1975 das öffentliche Leben in Neersen und später der ganzen Stadt Willich verfolgte. Die Filme werden sukzessive digitalisiert. Das gleiche gilt für die Videobänder, welche die Inszenierungen der Festspiele Schloss Neersen zeigen
Fotografien
Das städtische Bildarchiv umfasst 11.000 Aufnahmen aus der Zeit von 1890 bis heute, die vollständig digitalisiert sind. Zu finden ist das Bildarchiv unter folgender Adresse:
Personenstandsregister
Das Stadtarchiv verwaltet die Zivil- und Personenstandsregister der Altgemeinden Anrath, Neersen, Schiefbahn und Willich seit 1798.
Nähere Informationen und Digitale Quellen finden Sie auf der Seite "Ahnenforschung".
Sammlungen und Nachlässe
Die amtlichen Quellen können das öffentliche Leben einer Stadt nicht vollständig abbilden. Deshalb verwahrt das Stadtarchiv auch die Unterlagen von Privatpersonen und Vereinen.
Schulchroniken
Die Schulchroniken, welche früher von den Schulleitern akribisch geführt wurden,spiegeln nicht nur das Leben in der Schule, sondern der ganzen Gemeinde wider, und sind deshalb eine wertvolle Quelle.
Außerdem befinden sich im Stadtarchiv Kopien der Abschlusszeugnisse der aufgelösten Hauptschulen und die Stammblätter der Willi-Graf-Schule.
Vereinsfestschriften
Auch die rund 750 Vereinsfestschriften können für Recherchen herangezogen werden. Sie erhalten oftmals nicht nur Abrisse zur Vereinsgeschichte, sondern auch Beiträge zur Ortsgeschichte und zahlreiche Werbeannoncen heimischer Gewerbebetriebe.