Für alle Schüler:innen aller Schulrichtungen, ist das Stadtarchiv die erste Anlaufstelle bei Fragen zur Geschichte der Stadt Willich. Wir stellen nicht nur Infos, sondern auch verschiedene Materialien für den Heimatkunde- und Geschichtsunterricht, seien es Bücher, Akten, Fotografien, Karten oder Filme zur Verfügung.
Führungen auf Anfrage
Außerdem bietet das Stadtarchiv auf Anfrage Führungen an. Zum einen Rundgänge durch Schloss Neersen samt Bildervortrag, zum anderen Stadtrundfahrten mit den Schwerpunkten Schloss Neersen, Kapelle Klein-Jerusalem, Stahlwerk Becker und Wekeln.
Bildungspartner
Das Stadtarchiv ist mit drei Willicher Schulen durch Bildungspartnerschaften verbunden: Dem St.Bernhard-Gymnasium (seit 2012), der Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule (seit 2019) und der Robert-Schuman-Europaschule (seit 2024)
Wie kann das Stadtarchiv Schülerinnen und Schüler, aber auch ihre Lehrer in ihrer Arbeit unterstützen ?
- Beratung bei Fach- und Projektarbeiten. Die Beratung umfasst sowohl die Auswahl eines geeigneten Themas, als auch die Bereitstellung von dazu passenden Archivalien und Materialien sowie die Vermittlung von Zeitzeugen.
- Unterstützung bei der Teilnahme an Geschichtswettbewerben. Dies umfasst nicht nur die oben genannten Maßnahmen, sondern auch den gemeinsamen Besuch von auswärtigen Archiven, Museen und Bibliotheken.
- Zusammenarbeit bei Schulprojekten zu historischen Themen. Dazu können Vorträge und Workshops in Schulklassen gehören, aber auch die gemeinsame Konzeption von Ausstellungen.
- Bereitstellung von Praktikumsplätzen. Dabei erhalten Schülerinnen und Schüler einen umfassenden Einblick in die Archivarbeit. Je nach Dauer des Praktikums können sie auch einen kleineren Bestand verzeichnen.
- Methodentraining für Schüler: Wie baue ich eine Arbeit nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten auf ? Wo finde ich die notwendigen Quellen ? Wie zitiere ich richtig ? Das Stadtarchiv bietet ein rund einstündiges Methodentraining für Schüler ab Klasse 9 a.