Kinder gestalten wieder Bürgermeister-Grüße

Erfolg geht in nächste Runde: Willichs Bürgermeister Christian Pakusch bittet Kids wieder um kreative „Hilfe“ für seine Weihnachtskarten

BM und Schmidt mit Weihnachtskarten ZJ

Die Premiere im letzten Jahr war ein voller Erfolg, jetzt geht die Aktion in die nächste Runde: Wie viel Kreativität und künstlerisches Potential in den Kindern und Jugendlichen der Stadt Willich steckt, davon konnte sich Bürgermeister Christian Pakusch im letzten Jahr ein Bild machen – was heißt ein Bild – Dutzende: Er hatte die Kinder und Jugendlichen gebeten, seine Weihnachtskarten, die er traditionell an Bürgermeister-Kollegen im Kreis, Land oder bis nach Japan, an andere Kollegen, Firmen und Freunde der Stadt Willich verschickt, zu gestalten. Werke von Kindern aus Willicher Kindergärten und Schulen sollten sie zeigen: „Konkret stelle ich mir vor, dass wir aus den eingesandten Bildern vier für die Karte auswählen und deren Repros in unserer Hausdruckerei auf eine Karte drucken. Die wird dann mit entsprechender Erläuterung der Motive und natürlich Nennung der Urheber vom Schloss Neersen aus als Weihnachtsgruß in die Welt geschickt“, so Pakusch damals – und das Echo war absolut fantastisch. So viele tolle Bilder erreichten den Bürgermeister (auf unserem Bild aus dem letzten Jahr zeigen Bürgermeister Christian Pakusch und seine Assistentin Cordula Schmidt einige Bilder), dass mehrere Motive ausgewählt wurden – und die Aktion jetzt in eine neue Runde geht.

Keine Grenzen für Phantasie

Erneut sind weder der gewählten Technik, noch dem Motiv dabei Grenzen gesetzt – mit der Stadt Willich sollten das gemalte Bild, das Foto oder auch Zeichnung oder Collage aber schon zu tun haben. Als große inhaltliche Klammer könnte erneut „mein Blick auf Willich“ über dem Ganzen stehen; der Phantasie soll das aber keine Grenzen setzen.

Die ausgewählten „Künstler“ können sich dann auch wieder zusätzlich auf eine kleine Weihnachts-Überraschung des Bürgermeisters freuen, der schon jetzt allen Einsendungen mit Spannung entgegensieht und sich auf jeden Beitrag ehrlich freut:

„Ich bin mir sicher, dass wir tolle Bilder geschickt bekommen – und so eine einzigartige und sehr persönliche Willicher Weihnachtskarte verschicken können.“

so Pakusch.

Wie und wohin

Eingesandt werden können Beiträge ab sofort und bis Mitte November ans Bürgermeisterbüro per Post (Schloss Neersen, Hauptstraße 6, 47877 Willich) oder auch als Email: buergermeister@stadt-willich.de