Selbstbedienungsterminal „Amt-O-Mat“

Tagung im Schloss zu Modernisierung und Vereinfachung des 24/7-Bürgerservices / Vereinfachung mancher Abläufe in Beantragung und Abwicklung

Veranstaltung Amt-O-Mat 16 02 2024

Die Modernisierung des Bürgerservices, die Vereinfachung mancher Abläufe in Beantragung und Abwicklung für den Bürger, Unterstützung des Bürger Self-Services, Leistungen von Anfang bis Ende ohne Kontakt mit der Stadtverwaltung – das sind nur einige Aspekte der Fachtagung, zu der die Stadt Willich, namentlich Jörg Ribbeck (Gesamtprojektleiter Digitalisierung) heute ins Schloss Neersen geladen hatte: Der „Amt-O-Mat“ soll ein wesentlicher Schritt hin auf dem Weg zur Erreichung dieser Ziele sein.

Federführende Unternehmen am Start

Ein Hintergrund: In der Verbandsgemeinde Vordereifel wurde unter dem Claim „24 Stunden Bürgerservice“ ein Serviceterminal aus der Kombination eines Serviceautomaten der Sparkassen mit den bekannten DHL-Postboxen als Pilot installiert, der für Flächenkommunen sehr interessant sein kann.

Ribbeck konnte die dabei federführenden Unternehmen Keba und DPS (beide haben dieses Pilotprojekt mit der Verbandsgemeinde gemeinsam entwickelt) gewinnen, ihr Produkt vorzustellen – und lud dazu weitere Kommunen aus dem Umkreis und Vertreter des Kommunalen Rechenzentrums (KRZN) zu Präsentation und Meinungsaustausch ins Schloss Neersen ein.

Veranstaltung Amt-O-Mat 16 02 2024

Nach der gewohnt launigen Begrüßung durch Bürgermeister Christian Pakusch hatten dann zunächst die Vertreter der beteiligten Firmen das Wort: Matthias Ahrens (Keba als Hardwarehersteller) und Florian Kühne (DPS, Software/IT-Dienstleister) erläuterten den Ansatz des Systems und die Erfahrungen, die beide mit dem Kunden Landkreis Mayen gemacht haben – hier, konkret bei der Verbandsgemeinde Vordereifel, wurde eben ein entsprechendes Pilotprojekt umgesetzt.

Interesse offensichtlich groß

Das grundsätzliche, verwaltungsseitige Interesse am Projekt ist beim Treffen in Neersen ebenso offensichtlich wie beachtlich: Mehr als 20 Kommunen und Kreise aus dem aus dem rheinischen Umfeld hatten am heutigen Dienstag Vertreter geschickt, so Ribbeck, was seinem Ansatz entgegenkommt:

“Zu guten Ideen oder gar Lösungen viele zu informieren und sich auszutauschen, Synergieeffekte zu erzeugen und gute Lösungen interkommunal einheitlich anzuwenden“,

so der Digitalisierungsfachmann.

Veranstaltung Amt-O-Mat 16 02 2024, Ribbeck und Ahrens

Der “Amt-O-Mat“ in der Verbandsgemeinde Vordereifel kommt nach den entsprechenden Berichten als 24- Stunden-Bürgerservice-Tausendsassa daher: Als Mischung Abhol- und Abgabestation steht er den Bürgern (mit einem persönlichen Zugang über die Bankkarte) dort rund um die Uhr für die Beantragung von Dienstleistungen oder eben auch das Abholen fertiger Dokumente bereit.

Beispiel: Alten Reisepass oder Perso abgeben, neuen Personalausweis abholen rund um die Uhr. Derzeit am Automat ebenfalls im Angebot sind Dienstleistungen aus dem Bereich Hundesteuer, Steuer-ID, Untersuchungsberechtigungsschein, Grabmahlgenehmigung und manches mehr – wobei sich das Angebot grundsätzlich im Ausbau befindet.