Die diesjährige STADTRADELN-Aktion im Kreis Viersen war auch in Willich sehr erfolgreich. Die magische Marke von 100.000 Kilometern wurde geknackt
Datum
100.000-Kilometer-Marke überschritten
Die diesjährige STADTRADELN-Aktion im Kreis Viersen war auch in Willich erfolgreich. Das Ziel der deutschlandweiten Aktion „STADTRADELN" besteht darin, beruflich und privat an 21 aufeinanderfolgenden Tagen möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zurückzulegen. Neben dem Aspekt des Klimaschutzes wird durch die Aktion auch ein Augenmerk auf die kommunale Radwegeinfrastruktur gelegt.
In Willich haben in diesem Jahr 451 aktive Radelnde in Teams oder als Einzelpersonen an der STADTRADELN-Aktion teilgenommen. Insgesamt wurden 111.207 Kilometer erradelt. Der Ausstoß von 18 Tonnen CO2-Emissionen konnte so vermieden werden. Im Vergleich zu 2022 wurden 18.511 Kilometer (92.696) mehr erradelt und somit konnte ein Plus von 3,7 Tonnen CO2 (14,275) erzielt werden.
Schulen auch dabei
Drei der Willicher Schulen haben sich in diesem Jahr an der parallel stattfindenden Aktion „Schulradeln“ beteiligt. Hier wurden durch die Schüler:innen insgesamt 14.373 Kilometer erradelt.
Preisverleihung am 12. September
Bürgermeister Christian Pakusch freut sich über das Willicher Ergebnis: „Ich möchte mich bei allen Teilnehmenden an der diesjährigen STADTRADELN-Aktion herzlich bedanken. Das STADTRADELN ist inzwischen ein fester Bestandteil im Kalender. Auch bei den Mitarbeitenden der Stadtverwaltung steigen immer mehr Beschäftigte auf das Fahrrad um. Viele nutzen hier das neue Angebot des Dienstrad-Leasings.“
Die besten drei Einzelteilnehmer und die besten drei Teams (hier zählt der Schnitt pro Kopf) der Jahre 2022 und 2023 werden nach der nächsten Sitzung des Umweltausschusses am 12. September geehrt. Ebenso werden auch die Nachhaltigkeitspreise der Jahre 2021 und 2022 verliehen.