Aktion „Hausbaum“ – mit Service

Stadt stellt Bürgern Obstbaumhoch- und Halbstämme mit etwa 12 Zentimeter Stammumfang kostenlos zur Verfügung/ 40 Stück – schnell sein lohnt

Obstbaum
© © Stadt Team Umwelt

Im Zuge des Klimawandels wird es immer wichtiger, Bäume in Siedlungsflächen zu haben. Sie spenden Schatten, verdunsten Wasser, bieten vielen Tieren Nahrung und Unterschlupf - und ein leckerer Apfel aus dem eigenen Garten ist ein Hochgenuss. Darum jetzt Aktion „Hausbaum“, wobei der Begriff keine Erfindung der Willicher Verwaltung ist:

„Diese Bäume begleiten viele Häuser und deren Familien über Generationen“

, so Udo Hormes vom Team Umwelt und nachhaltige Stadtentwicklung im Geschäftsbereich Stadtplanung.

Zur Aktion: Die Stadt Willich stellt Bürgerinnen und Bürgern also Obstbaumhoch- und Halbstämme kostenlos zur Verfügung. Voraussetzung ist, dass der Baum mindestens 15 Jahre lang erhalten bleibt und die Pflanzabstände zu den Nachbargrundstücken nach dem „Nachbarrecht NRW“ eingehalten werden.

Zunächst werden 40 Stück dieser Obstbäume inklusive Baumpfahl und Bindematerial verschenkt - nach dem Windhund-Prinzip. Schnell sein lohnt also. Zur Verfügung stehen Obstbäume mit etwa 12 Zentimeter Stammumfang wie Süßkirschen, Pflaumen, Apfel- und Birnbäume – „auf Sortenwünsche wird, so möglich, eingegangen“, so Hormes.

Einfach bewerben

Wer dabei sein möchte, sollte eine kurze Bewerbung/Bestellung an umwelt@stadt-willich.de  schreiben oder unter 02156 – 949 262 anrufen und Baumwunsch und Wuchsform unter Angabe der Pflanzadresse angeben.

„Je Bewerber wird ein Baum bereitgestellt. Die Bäume müssen im Februar im Neersener Schlosspark abgeholt werden - hier wird unter fachkundiger Anleitung ein Pflanzschnitt durchgeführt.“

so Hormes abschließend.