Pressemeldungen Header

Kreidetafel auf der Aktuelles steht
© © pixabay.com - Bild von Gerd Altmann

Inhalt

Arbeiten in und mit der Natur

Stadt bietet ab August abwechslungsreiche Stellen im Bereich Freiwilliges Ökologisches Jahr/Einsatz in der Eva-Lorenz-Station, im Schlosspark…


Datum

FÖJLer im Einsatz
Große Bildansicht öffnen
© © Pressestelle Stadt Willich

Man muss nicht unbedingt einen grünen Daumen haben, um Spaß daran zu haben – aber es schadet auch nicht wirklich. Wobei Spaß an der Arbeit in und mit der Natur weitaus wichtiger ist: Die Stadt Willich sucht wieder Kandidatinnen oder Kandidaten für das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) – „eine wirklich spannende und abwechslungsreiche Herausforderung ab August 2024“, so Sonja Bögershausen vom Team Personalwirtschaft der Stadt.

„Wer gerne an der frischen Luft arbeitet und ein wenig Interesse für Natur und Umwelt mitbringt, liegt hier genau richtig.“ 

Einsatz in verschiedenen Bereichen

Der Einsatz im FÖJ bei der Stadt Willich unterteilt sich in verschiedene Bereiche: 

Eva Lorenz Umweltstation/NABU: Dort unterstützt man die beiden Betreuerinnen der Eva-Lorenz-Umweltstation. Diese Einrichtung hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern aus den Bereichen KITA und Grundschulen das Thema Natur und Umwelt näher zu bringen. Außerdem wird man für die Pflege des Naturerlebnisgartens, des Waldlehrpfades und der Spielwiese sowie der Außenflächen der Eva-Lorenz-Umweltstation eingesetzt.
 

Eva Lorenz-Umweltstation
Große Bildansicht öffnen
© © Pressestelle Stadt Willich

Schlosspark Neersen: Außerhalb der Einsatzzeiten in der Eva-Lorenz-Umweltstation gibt es Einsätze in der Pflege des angrenzenden Schlossparks Neersen: Unterhaltung des Rosariums oder des Bürgergartens, die ausschließlich von ehrenamtlichen Bürger/innen gepflegt werden.

Auch Öffentlichkeitsarbeit gehört zum Job: In diesem Bereich ist Büro-Mitarbeit im Team Umweltschutz) geplant. Konkret zum Beispiel Hilfe bei Aktionen zur Öffentlichkeitsarbeit der Ökobautage, Tag der Sonne oder ähnlichem. Und schließlich ist der Baubetriebshof ein Einsatzgebiet: Lassen Jahreszeit oder Wetter den Einsatz in Umweltstation oder Schlosspark nicht zu, wird man in den Arbeitsablauf des Bauhofes "Gemeinschaftsbetriebe Willich" (GBW) integriert: Allgemeinen Garten-, Friedhofs- oder Parkunterhaltungsarbeiten. 

Mitbringen sollte man 

  • Interesse an ökologischen Fragestellungen
  • die Bereitschaft, draußen zu arbeiten
  • das Interesse, eigenständig Projekte zu realisieren 
  • die Bereitschaft zu gelegentlichen Wochenendeinsätzen
  • Bereitschaft, mit Kindern zu arbeiten 

 

Hinweis

Mehr Info und Bewerbung

Interesse geweckt? Dann über das Internetportal des Landschaftsverbandes Rheinland für eine Stelle bei der Stadt Willich bewerben – viel Erfolg! 

Weitere Infos zur Willicher Stelle gibt es auch direkt bei Sonja Bögershausen (02156 - 949-376, sonja.boegershausen@stadt-willich.de). 

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Sie haben das Seitenende erreicht.