Der 1. Raderlebnistag Niederrhein rückt näher: Am Sonntag, 7. Juli, 10 Uhr fällt der Startschuss zum ersten „Raderlebnistag Niederrhein“
Datum
Der 1. Raderlebnistag Niederrhein mit Willicher Routen rückt näher: Am Sonntag, 7. Juli, fällt der Startschuss zum ersten „Raderlebnistag Niederrhein“, der ehemalige Radwandertag findet ab sofort im neuen Outfit und unter neuem Namen statt. Um 10 Uhr wird Bürgermeister Christian Pakusch am Heimatmuseum „Kamps Pitter“ den Startschuss geben und die ersten Radler auf die Strecke schicken.
Insgesamt werden mehr als 90 unterschiedlich lange Routentipps -mit einer verstärkten digitalen Ausrichtung- angeboten. So werden beispielsweise alle Routentipps als GPX-Tracks zum Download, aber auch zum Ausdrucken zur Verfügung gestellt. Im Kern geht es darum, den Niederrhein mit seinen attraktiven Orten, der reizvollen Landschaft und seinen Wasserläufen auf ausgewählten Radtouren neu zu entdecken.
Routen in Willich
Vier der verschiedenen Routen – in unterschiedliche Längen von der familienfreundlichen Kurzroute ( 23 KM) bis zur sportlichen Herausforderung ( 81 KM) - führen über Willicher Gebiet: Konkret die Routen 50 / 56 / 58 und 81. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Raderlebnistages können sich auch an einem Gewinnspiel mit attraktiven Preisen beteiligen – unter anderem sind Fahrräder zu gewinnen. Die freiwillige Registrierung – zur Online-Gewinnspielteilnahme – erfolgt über das Einscannen von QR-Codes per Smartphone an den Infopunkten. Auch das schönste Foto vom Raderlebnistag wird prämiert.
Am Heimatmuseum „Kamps Pitter“ findet ab 13 Uhr ein Hutkonzert mit der Sängerin Gwenjolie statt und lädt zum verweilen ein.
Alle Infos zu den Touren (PDF-Karten und GPX-Daten) und zum Gewinnspiel gibt es unter: https://www.niederrhein-tourismus.de/raderlebnistag-niederrhein