Ausbau geht in nächste Phase

Der nächste Bauabschnitt des Bebauungsplans 44 S – Willicher Straße / Korschenbroicher Straße beginnt am 4. November

Willicher Straße

Der nächste Bauabschnitt des Bebauungsplans 44 S – Willicher Straße / Korschenbroicher Straße beginnt in Kürze

Gesamtbaumaßnahme

Dabei werden – nacheinander-  der Rubensweg und Willicher Straße ausgebaut, der neue Kreisverkehr im Kreuzungsbereich Willicher Straße und Korschenbroicher Straße (L382) erstellt, der Schmutzwasserkanal auf der Willicher Straße bis zur Einmündung in Höhe der neuen KiTa Gartenland verlängert sowie erstmalig  die Beleuchtungsanlage entlang des Geh-/ Radweges an der L382, in der Erstreckung von der Willicher Straße bis zur Einmündung Tupsheide, hergestellt.

Phase 1

Die aktuelle Zeitplanung sieht vor, mit den Bauarbeiten am 04.11.2024 auf dem Rubensweg zu beginnen. Die Bauarbeiten machen es erforderlich, dass der Rubensweg voraussichtlich für ca. drei Monate von der Einmündung Rembrandtstraße bis zur Albrecht-Dürer-Straße voll gesperrt wird. Fußläufig sind die Grundstücke grundsätzlich erreichbar.
Der Bürgerbus wird -für die Dauer der Arbeiten- die Haltestelle Rubensweg nicht anfahren. Der Bürgerbus wird die Albrecht-Dürer-Straße bis zum Rubensweg befahren, dort wenden und zurückfahren.

Parallel zu den Straßenbauarbeiten auf dem Rubensweg wird der Schmutzwasserkanal auf der Willicher Straße verlängert. Hier ist ebenfalls eine Vollsperrung notwendig. Die Willicher Straße wird in dem Bereich ab Haus Nr. 73 bis Haus Nr. 68 voll gesperrt. Die Anwohner:innen des Baugebietes Picassoweg können weiterhin die provisorische Zufahrt im Norden der Willicher Straße nutzen, um zu ihren Grundstücken zu gelangen. Die Anwohner:innen aus dem Baugebiet Augustinerinnenstraße können ihre Grundstücke über die Willicher Straße aus Richtung Ortsmitte Schiefbahn erreichen.

Während der Sperrung der Willicher Straße wird der ÖPNV über die Korschenbroicher Straße bis zur Straße Tupsheide und von dort aus in Richtung Schiefbahn Innenstadt fahren.

Phase 2

Nach der Fertigstellung der Straßenbauarbeiten auf dem Rubensweg ist der Ausbau der Willicher Straße geplant. Die Willicher Straße wird dabei in zwei Bauabschnitten ausgebaut.
Der erste Bauabschnitt umfasst die Arbeiten in der Erstreckung von dem Wohnhaus Willicher Straße Nr. 55 bis zur Einmündung der Augustinerinnenstraße. Dabei können die Anwohner:innen aus dem Baugebiet Augustinerinnenstraße ihre Wohnhäuser über die Willicher Straße aus Richtung Norden (L382) erreichen. Die Anwohner:innen des Baugebietes Picassoweg können weiterhin die provisorische Zufahrt im Norden der Willicher Straße nutzen, um zu ihren Grundstücken zu gelangen. Fußläufig sind die Grundstücke grundsätzlich zu erreichen.
Der zweite Bauabschnitt erstreckt sich von der Einmündung der Augustinerinnenstraße bis zum Ende der Bebauung bzw. bis zum Übergang des geplanten Kreisverkehrs im Kreuzungsbereich Willicher Straße / Korschenbroicher Straße (L382).
Die Anwohner:innen aus den Baugebieten Augustinerinnenstraße und Picassoweg können während dieses Bauabschnittes über den neu errichteten Minikreisverkehr im Kreuzungsbereich Willicher Straße, Picassoweg und Augustinerinnenstraße aus Richtung Ortsmitte ihre Grundstücke erreichen.

Phase 3

Im Anschluss an die Fertigstellung der Willicher Straße wird der Kreisverkehr auf der L382 -ebenfalls-in zwei Bauabschnitten gebaut. Nach derzeitigem Stand wird die Nord-/ Südverbindung der Korschenbroicher Straße (L382) während der gesamten Bauzeit aufrechterhalten. Die Willicher Straße hingegen wird weiterhin aus Richtung Norden nicht für den öffentlichen Verkehr freigegeben werden.

„Termine zu den jeweiligen Sperrungen gibt es bisher noch nicht, da derzeit noch kein konkreter Bauzeitenplan vorliegt. Jedoch werden die jeweiligen Sperrungen rechtzeitig veröffentlicht“,

so der zuständige Bauleiter Jochen Thißen  vom Geschäftsbereich  Abwasserbetrieb der Stadt Willich.