Spannendes Fotoprojekt: Willicher Seniorinnen und Senioren sowie Fotograf für Projekt mit Partnerstadt Linselles für „Semaine Bleue“ gesucht
Datum
Fotoprojekt als Chance für Seniorinnen und Senioren mit einer interessanten Lebensgeschichte aus der Gegenwart oder aus der Vergangenheit: Anlässlich der „Semaine Bleue“ (französisch für „blaue Woche“) im Oktober 2024, der alljährlichen Seniorenwoche der französischen Partnerstadt Linselles, sucht die Stadt Willich Seniorinnen und Senioren, die an einem gemeinsamen Fotoprojekt teilnehmen möchten.
Mensch und Geschichte
Gesucht werden also konkret Willicher Seniorinnen und Senioren, die eine besondere Lebensgeschichte teilen möchten. Es könnte sich um ein bemerkenswertes Talent oder eine Fähigkeit, wie ein Hobby, ein Ehrenamt oder eine Berufung handeln. Es kann aber auch um ein „alltägliche Heldentat“ gehen - wie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie oder eine ausgefallene Reise sein. Und oft sagt eben ein Foto schon redensartlich mehr als tausend Worte.
„Die Porträts und die dazugehörigen Geschichten werden dann im kommenden Oktober in Linselles im Rahmen einer gemeinsamen Vernissage ausgestellt“
, so Willichs Seniorenbeauftragte Eva Dregger, die sich auf viele tolle Geschichten, die Bilder und vor allem die Menschen dahinter freut.
Ausstellung auch in Willich
Im Frühjahr 2025 findet dann die entsprechende Ausstellung auch in Willich statt. Neben den „Fotomodellen“ wird noch ein Fotograf fürs Projekt gesucht, der mit Spaß an der Sache gegen eine Aufwandsentschädigung einfühlsam Porträtfotos der Seniorinnen und Senioren anfertigt.
Info & Kontakt
Bei Interesse an einer Teilnahme oder Fragen zur Aktion sind
- Eva Dregger (02156 – 949 586, eva.dregger@stadt-willich.de) und
- Sophie Leder (02156/ - 949-611, sophie.leder@stadt-willich.de)
die richtigen Ansprechpartnerinnen. Bewerbungen werden bis zum 31. Mai angenommen.