Pressemeldungen Header

Kreidetafel auf der Aktuelles steht
© © pixabay.com - Bild von Gerd Altmann

Inhalt

Bodinus: Theater als Seelen-Nahrung

"Nils Holgersson“/"Der Club der toten Dichter"/"Fishermen and Friends": Intendant stellt Spielplan der Schlossfestspiele für 2025 vor


Datum

PK FSN Programmvorstellung 2025
Große Bildansicht öffnen
© © pressestelle willich / plu

Unter das Motto „Theater – Nahrung für die Seele" hat Intendant Jan Bodinus die kommende Spielzeit der Schlossfestspiele Neersen in 2025 (5. Mai bis 24. August) gestellt – 

„und genau das ist es, was wir bieten wollen: Nahrung, die nicht den Körper, sondern den Geist und das Herz stärkt. Das Theater ist seit Jahrhunderten ein Spiegel der Gesellschaft, ein Raum für Fragen und Antworten, für Lachen und Weinen – kurzum: ein Ort, der die Seele nährt. Lassen Sie uns gemeinsam auf diese Reise gehen, die uns im nächsten Sommer erwartet“ 

so Bodinus im Presseheft zum Spielplan, den er am Mittwoch der Presse vorgestellt hat. 

Hauptprogramm... 

Ein kurzer Überblick zum "total ausgewogenen Programm" (Bodinus) auf der Freilichtbühne: Als Kinderstück wird "Nils Holgersson“ (nach Selma Lagerlöf, Premiere 8. Juni, Musik Stefan Hiller) in der Regie von Jan Schuba zu sehen sein, die beiden Abendstücke sind "Der Club der toten Dichter" (von Tom Schulman, nach dem Drehbuch des Films „Dead Poets Society“, Regie Jan Bodinus, Premiere 14. Juni, und "Fishermen and Friends" (Komödie mit Shantymusik von Jette Findeisen, Regie Florian Battermann, 26. Juli). Bodinus: "Leichte Muse, eine sommerliche Komödie mit jeder Menge Musik, tollen Charakteren und Pointen für die ganze Familie!"

"Der Club der toten Dichter": In die Hauptrolle des im Film von Robin Williams gespielten Lehrers Keating wird der Düsseldorfer Schauspieler Jens Hajek schlüpfen, bekannt unter anderem aus der Serie "Unter uns", die auf RTL seit 1994 ausgestrahlt wird.        

...und Drumherum

Benno Fürmann
Große Bildansicht öffnen
© © Pascal Bünning

Ein Überblick über die Gastspiele im Ratssaal, auf der Freilichtbühne und an den anderen Veranstaltungsorten:

  • „Unter Bäumen“ - Benno Fürmann, vielfach ausgezeichneter Schauspieler und Weltenbummler (Bild rechts), liest aus seinem Buch über eine bewegte und berührende Lebensreise – eine Auseinandersetzung mit sich, seiner Biographie und seiner Beziehung zur Natur.
  • Erneut und bereits zum vierten Mal gewinnen konnte Bodinus Alex Parker mit seinem Abend: „Udo Jürgens … unvergessen!“, diesmal in Begleitung eines Saxophonisten.
  • Als Gastspiel der Burgfestspiele Mayen wird „TITANIC“ („Schöne Menschen spielen große Gefühle“, Komödie von Hamel/Krechel/Schrein/ Schulz/Wieninger zu erleben sein. 
  • Wieder ein Oper- und Operettengala (Die Deutsche Oper am Rhein zeigt ihr neues Opern- und Operettenprogramm mit dem Buffoni Quintett). 
  • „Sixpack im Speckmantel“ – die sportliche Komödie von Kerstin Jensen mit Kay Szacknys in der Regie von Jan Bodinus ist nach den sehr erfolgreichen Aufführungen in 2024 auf vielfachen Wunsch auch 2025 wieder in Neersen am Start. Zweimal im Schloss, einmal erneut im Willicher Fitnessstudio "Halle 22" zu erleben. 
  • „Queen unplugged“: Konzert mit den größten Hits der Kultband Queen, mit Brigitte Oelke (Gesang) und Frank Rohles (Gitarre/Gesang) - eine Hommage an und emotionale Reise durch die Welt und das Leben von Freddie Mercury & Queen. 
  • Poetry-Slam („Slam im Schloss“) in der Moderation von Markim Pause, bereits zum fünften Mal mit den besten Slammerinnen und Slammern der Region - schneller Dichterwettstreit. 
  • Gartenlesung „Wein, Brot und Gesang“ (Regie: Juliane Ledwoch): die ebenso beliebte wie klassische Gartenlesung wird wieder zweimal im Freien unter dem Zelt der italienischen Bewirtung im Schlosshof gegeben, aber auch einmal im Neersener Ramshof. 

Auf unserem Bild bei der Präsentation des Spielplans für 2025 Intendanz, Festspiel-Verein und Verwaltung (von links): Eva Beier, Sabine Mroch, Jan Bodinus, Nicole Götz, Karina Schweizer und Juliane Ledwoch.      

Hinweis

Vorverkauf ab Dezember 

Der Vorverkaufsstart beginnt wie üblich Anfang Dezember, konkret am 2. Dezember um 9 Uhr – bis dahin finden sich auch wieder alle aktuelle Informationen auf der Festspiel-Website. 

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Sie haben das Seitenende erreicht.