„Heimat shoppen“ feiert 10. Geburtstag/Initiative „reloaded“/Willicher Stadtmarketing unterstützt mit „Heimatshopper-Bonus“
Datum
Zehn Jahre gibt es die Aktion „Heimat Shoppen“ jetzt schon – seinerzeit gestartet auch als eine Antwort auf die zunehmenden Probleme, mit denen nicht nur die Großstädte (hier macht das Verschwinden großer Kaufhausketten als eine Hauptursache Probleme), sondern auch die kleineren Städte zu kämpfen haben: Gerade die Einzelhändler haben mit dem Internethandel massive Konkurrenz.
"Reloaded"
Jetzt wird die Aktion „Heimat Shoppen“ zum 10. Geburtstag ein wenig aufgefrischt und quasi „reloaded“: Zum Neustart der Kampagne wurden Logo und Website (www.heimat-shoppen.de) generalüberholt, es kommt ein passend lackierter Bus zum Einsatz, mit weiteren Neuerungen will die IHK die Innenstädte beleben.
IHK-Vizepräsident Rainer Höppner, der selbst ein Modegeschäft an der Schiefbahner Hochstraße betreibt, sieht auch sich und seine Kollegen der Branche gefordert, denn die Kampagne richte sich über den Einzelhandel eben auch an den Verbraucher.
„Wir Einzelhändler müssen die Kampagne mit Leben füllen, auch den jungen Leuten zeigen, es lohnt sich, die Innenstädte zu stärken. Wer vor Ort shoppt, stärkt die Heimat. Wenn wir es schaffen, diesen Gedanken bei den Kunden einzupflanzen, dann ist die Kampagne zukunftsfähig“
so Höppner in einem Interview zum Thema: „Lebenswerte Städte, gemeinsame Momente, kompetente Beratung – das ist Heimatshoppen.“
Heimatshopper-Bonus
In diese Richtung geht auch die neueste Aktion des Willicher Stadtmarketings, das „Heimat Shoppen“ mit einer Bonus-Aktion unterstützen wird – eben dem Heimatshopper-Bonus. Das nächste Event auch für Verbraucher findet dann am Mitte September mit dem Wochenende „Heimat shoppen“ statt.
„Ganz konkret“, so Sigrid Wensierski vom Stadtmanagement im Geschäftsbereich Wirtschaftsförderung,
„können die Bürger wieder vom 8. September bis zum 8. Oktober Kassenbons ab 10 Euro in den Akzeptanzstellen des Gutschein-Willich sammeln und ab dem 9. Oktober dann eintauschen – und das wird eben im Rahmen der Aktion mit einem Bonus in Form von Euro auf dem ,Gutschein-Willich´ belohnt.“
so Wensierski. Den Heimatshopper-Bonus gibt’s bei einem Gesamteinkaufswert ab 50 Euro: Bei 50 Euro gibt’s 5 Euro, ab Gesamteinkaufswert ab 100 Euro 15 Euro und bei einem Gesamteinkaufswert ab 150 Euro sogar 25 Euro Bonus.
Eintauschen kann man seine Bons gegen den Gutschein nach dem Aktionszeitraum hier:
- Mittwoch, 09.10. und 16.10., Markt Schiefbahn, 09:30 -12:00 Uhr
- Mittwoch, 09.10. und 16.10., Optic Jansen, Kreuzstraße 7, 15:00 - 18:00Uhr
- Donnerstag, 10.10. und 17.10., Markt Willich, 09:30 -12:00 Uhr
- Donnerstag, 10.10. und 17.10., Markt Anrath, 15:00 - 17:30 Uhr
- Freitag, 11.10. und 18.10., Markt Neersen, 09:30 -12:00 Uhr
Den Gutschein kann man danach dann in den beteiligten „Gutschein Willich“-Akzeptanzstellen einlösen, so Wensierski, die bei Fragen rund um den Willicher Heimatshopper-Bonus gerne weiterhilft (Telefon 0 21 56 / 949-387). Und die Zahl der Akzeptanzstellen wächst tatsächlich ständig, die Liste kann man sich unter https://www.gutschein-willich.de/search anschauen: 30 Anbieter aus wirklich fast allen Branchen sind inzwischen mit am Start.
Termine
Die nächsten events stehen bald ins Haus: Fürs Wochenende 14./15. September ist das Wochenende „Heimat shoppen“ terminiert. An dem ist dann auch das Team des Willicher Stadtmarketings im Einsatz vor Ort: Samstag in Schiefbahn und am verkaufsoffenen Sonntag in Willich beim Spätsommerfest.