Stadtrat einstimmig für Willicher Volljuristin und Ministerialrätin Dr. Sarah Bünstorf als Nachfolgerin von Brigitte Schwerdtfeger
Datum
Entschieden: Der Rat der Stadt Willich hat soeben mit allen Stimmen die Volljuristin und Ministerialrätin Dr. Sarah Bünstorf zur Nachfolgerin der im nächsten Jahr ausscheidenden Brigitte Schwerdtfeger für die Fachbereichsleitung „Freizeit – Familie – Sicherheit“ gewählt. Bünstorf wird die Stelle zum 1. April 2024 antreten und wurde für die Dauer von acht Jahren gewählt.
2014 bis 2020 im Stadtrat
Die Wahl war notwendig geworden, weil die bisherige Beigeordnete Frau Brigitte Schwerdtfeger im Jahr 2024 in den Ruhestand gehen wird. Bünstorf – sie bringt 19 Jahre Erfahrung aus verschiedenen Ressorts der NRW-Landesverwaltung mit, derzeit leitet sie das Referat Personal in der NRW-Staatskanzlei – war von 2014 bis 2020 Mitglied des Willicher Stadtrates, bis 2017 stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion, Sprecherin im Sozial- und Jugendhilfeausschuss sowie Mitglied im Schulausschuss. Außerdem kennt Bünstorf (48) Willich natürlich auch aus der Perspektive als langjährige Bürgerin und Mutter von zwei Kindern sehr gut.
Kennt Willich auch als Bürgerin
Sie hat nach ihrem Abitur in Emsdetten in Bonn und Leeds studiert, nach ihrem juristischen Prädikatsexamen zum Thema „Personenschäden durch fehlerhafte Produkte“ (ein Thema auf der Schnittstelle zwischen Zivil- und Sozialrecht) „magna cum laude“ promoviert und lebt mit ihrer Familie in Willich.