Pressemeldungen Header

Kreidetafel auf der Aktuelles steht
© © pixabay.com - Bild von Gerd Altmann

Inhalt

Ein Kolleg - viele Möglichkeiten

Petra Wiese, Leiterin des Rhein-Maas-Berufskollegs im Kreis Viersen, besucht Bürgermeister Christian Pakusch auf Schloss Neersen


Datum

Petra Wiese bei BM Pakusch 02 2025   (2)
Große Bildansicht öffnen
© © Pressestelle / plu

Als Leiterin des Rhein-Maas-Berufskollegs im Kreis Viersen ist Petra Wiese trotz ihres „Hauptsitzes“ in der Kempener „Filiale“ auch Chefin der Standorte in Nettetal und Willich (an der Schiefbahner Straße) – und auch darum stattete sie jetzt Willichs Bürgermeister Christian Pakusch einen „Kennenlern“-Besuch im Schloss Neersen ab.

Wiese, zuvor 23 Jahre am Berufskolleg in Geldern (zuletzt als stellvertretende Leiterin) tätig, ist seit gut einem Jahr Leiterin des Kollegs im Kreis Viersen, das an seinen vier Standorten (zwei in Kempen) rund 3000 Schülerinnen und Schüler in fünf Fachbereichen mit 29 Bildungsgängen mit rund 150 Lehrkräften unterrichtet. 

Pakusch betonte, wie wichtig es ihm sei, persönlichen Kontakt zu den Schulen und ihren Protagonisten im Stadtgebiet zu halten. Wobei dem Berufskolleg auch in Blick auf gut ausgebildeten Nachwuchs am prosperierenden Wirtschaftsstandort Willich natürlich eine spezielle Bedeutung zukomme: Das Rhein-Maas-Berufskolleg sei schon unter dem Gesichtspunkt der dualen Ausbildung ein starker Partner in der Region. 

Eingang Berufskolleg Willich
Große Bildansicht öffnen
© © Pressestelle / plu

Kontakt immer wichtig

Und da sei es wichtig, sich persönlich zu kennen und gegebenenfalls den „kurzen Dienstweg“ (in diesem Fall zwischen Bürgermeister und Schulleitung) nutzen zu können, wenn man sich gegenseitig beistehen oder helfen könne. 

Wiese, ganz offensichtlich „Überzeugungstäterin“ in Sachen System Berufskolleg, rückte im Gespräch die mannigfaltigen Möglichkeiten, das enorm vielfältige und breite Angebot der vielen Bildungsgänge in den unterschiedlichsten Bereichen ins rechte Licht (jeder Schulabschluss kann erworben werden); Pakusch brachte der Pädagogin die Stadt Willich mit ihren besonderen wirtschaftlichen und kulturellen Stärken näher – und man verabredete sich, im Sinne einer guten Zusammenarbeit zwischen Stadt und Berufskolleg perspektivisch in Kontakt zu bleiben.    

Hilfe

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen in Deutscher Gebärdensprache, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Die Zoom-Funktion hilft dabei, Texte und Bilder größer oder kleiner zu machen. Hier erklären wir, wie das im Web-Browser genutzt werden kann.

Textgröße anpassen

Sie haben das Seitenende erreicht.