Gäste aus Kunst und Wirtschaft

Erste japanische Gäste in WiIlich eingetroffen/Delegation am Flughafen abgeholt

Delegation aus Marugame wird vom BM am Flughafen begrüßt

Die ersten Gäste sind da, der Auftakt der „japanischen Woche“ in Willich ist gemacht: Am heutigen Dienstag hat Willichs Bürgermeister Christian Pakusch mit seinem Willicher Team, das im letzten Jahr auch Japan bereist hatte (Yasuo Inadome als Präsident des Japan-Club Willich, Wirtschaftsförderer Christian Hehnen und Pressesprecher Michael Pluschke), die ersten Gäste am Flughafen in Düsseldorf begrüßt und nach einem kurzen Imbiss in der Düsseldorfer Altstadt ins Willicher Hotel begleitet. Ab Abend ist ein gemeinsames Willkommens-Abendessen im Neersener Ramshof geplant.

Die laufende Woche steht in Willich unter japanischen Vorzeichen: Eine umfangreiche Delegation aus Marugame, Willichs künftiger Partnerstadt mit rund 110.000 Einwohnern am Seto-Binnenmeer in der Präfektur Kagawa auf der Insel Shikoku, kommt nach Willich.

Vertreter der Verwaltung, der Schule Fujii Gakuen, des Museums Genichiro Inokuma sowie der Japanischen Industrie- und Handelskammer besucht Willich. Höhepunkt des Besuchs ist die offizielle Besiegelung der Städtepartnerschaft zwischen den beiden Kommunen im Rahmen eines Festakts im Gründerzentrum an der Wasserachse am Stahlwerk Becker am kommenden Freitag.

Festakt im Gründerzentrum

Blick auf die Burg Marugames

Am heutigen Dienstag also ist der erste Teil der Gäste angereist – konkret Vertreter der japanischen Industrie- und Handelskammer (die Präsidenwn Kazunori Takahama, Jia Shu Zhang, die stellvertretenden Präsidenten Toru Chikazawa, Kenji Watanabe und Yoshinori Manabe, Vorstandsmitglied Hr. Hiroo FuJii und Abteilungsleiter Katsunori IshII) sowie Vertreter des Genichiro Inokuma Museums (Museum für zeitgenössische Kunst) in Marugame: Präsident Shigeru Mori und die Vorstandsmitglieder Yoshiki Tokuda und Yoshifumi Kawate sind gekommen.

Bürgermeister erwartet

Am Mittwoch reisen dann unter der Leitung des Marugamer Bürgermeisters Kyoji Matsunaga die Vertreter der Marugamer Stadtverwaltung und der Schule Fujii-Gakuen in Willich an.

Das Ganze wird übrigens mit verschiedenen „japanischen“ Aktionen begleitet und gefeiert: Bis Mittwoch (11 bis 20 Uhr) steht der japanische Foodtruck "Kintsugi" auf dem Marktplatz Willich und bietet kulinarische Köstlichkeiten wie Takoyaki (Oktopus-Bällchen), Karaage (frittiertes Hühnchen) und Korokke (Kroketten mit Hackfleisch) an: Die Volkshochschule hat im Hinzen Haus (direkt am Marktplatz, Kreuzstraße 12) ebenfalls ein passendes Angebot: Besucher können sich am Mittwoch an japanischen Schriftzeichen probieren und etwa den eigenen Namen schreiben (15 bis 16.30 Uhr), zusätzlich kann am Mittwoch zwischen 17 und 19 Uhr ein Schnupperkurs der japanischen Sprache besucht werden - alles kostenfrei.