Positives Fazit der „Willicher Delegation“ nach Besuch der Expo Real in München
Datum
„Auf der ganzen Linie ein Erfolg“, so beschreibt Willichs Bürgermeister, Christian Pakusch, den diesjährigen Besuch der Willicher Delegation auf der Expo Real in München. „Der Bund berichtetet in seiner Pressekonferenz von einem Wirtschaftsrückgang; diese Entwicklung können wir Gott sei Dank für den Wirtschaftsstandort Willich nicht bestätigen“, so Pakusch weiter. Die Messe gilt als eine der wichtigsten Immobilienmessen Europas und vermittelt den Besuchern einen Überblick über Trends, Entwicklungen, Themen, Innovationen und Lösungen in Sachen Immobilienwirtschaft.
Erfolg für Münchheide V
„Münchheide setzt seine Erfolgsgeschichte mit dem fünften Abschnitt fort. Wir sind mittlerweile nahezu ausverkauft. Und, das ein Jahr nach dem wir mit der Vermarktung begonnen haben“, unterstreicht Willichs Wirtschaftsförderer und Mitgeschäftsführer der Grundstücksgesellschaft, Christian Hehnen. Die Zahlen sprechen wirklich für sich: Der Leerstand in den Willicher Gewerbegebieten liegt bei knapp 2,4 Prozent, über 12.000 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze, eine Arbeitslosenquote von 4,8 Prozent und auch die Gewerbesteuereinnahmen liegen (bisher) erneut über 50 Millionen Euro.
„Wir sind dankbar für die Wertschöpfung, das Vertrauen und das große Engagement der Willicher Unternehmen. Wir wissen, dass ist nicht selbstverständlich“
, betont Pakusch.
Willy Kerbusch, Geschäftsführer der Grundstücksgesellschaft, zeigt sich auch sehr zufrieden mit der Entwicklung rund um Willichs Gewerbegebiete. „Wenn man überlegt, dass in Münchheide V knapp 90 Prozent „Alt“ WIllicher Unternehmen expandieren, zeigt es sehr deutlich, wie positiv sich diese Unternehmen entwickeln. Und mit der Gestaltung des neuen Gewerbegebietes, setzen wir neue Maßstäbe. Dachbegrünung, Photovoltaik und Projekte, wie der Ladepark der Stadtwerke Willich, unterstreichen die Neuausrichtung.
Ansiedlung von Lebensmittelanbietern
Willichs Erster und Technischer Beigeordneter, Gregor Nachtwey berichtet von guten Gesprächen mit den Lebensmittelanbietern Edeka und Netto. „Wir sind in sehr guten Gesprächen mit der Edeka. Uns wurde klar signalisiert: Das Angebot wird ausgebaut“, so Nachtwey.
„Die Erfolgsgeschichte unserer Gewerbegebiete schreibt ein neues Kapitel“, so Christian Pakusch. „Wir werden alles daransetzen, dass dieser Motor für unsere Heimatstadt weiterhin auf Hochtouren läuft und es uns dabei auch gelingt Ökologie und Ökonomie in einen Einklang zu bringen“, verspricht der Bürgermeister.