Bürgermeister Christian Pakusch überreicht Gewinner-Gutscheine und bedankt sich bei Teilnehmern in Sachen Online-Bürgerumfrage
Datum
Eine weitere nette Folge der Online-Bürgerumfrage zum Thema Moderner Bürgerservice der Stadt: Jetzt konnten drei der fünf ausgelosten Gewinner (zwei waren leider verhindert) ihren kleinen Einkaufsgutschein in Empfang nehmen – und Willichs Bürgermeister Christian Pakusch nutzte die Gelegenheit, sich bei den dreien auch noch einmal persönlich für ihre Teilnahme zu bedanken. Außerdem kam man schnell ins Gespräch – und natürlich waren auch punktuelle Verbesserungspotentiale ein Thema. Vom Bürgermeister nach ihrer Motivation, an der Umfrage teilzunehmen, befragt, kam Daniela Scheich schnell auf den Punkt:
„Wenn man so eine Chance nicht nutzt, seine Meinung einzubringen, verändert sich ja auch nix.“
so Daniela Scheich. Genau 304 Bürgerinnen und Bürger hatten an der Online-Umfrage der Stadt teilgenommen, man konnte unter anderem seine Zufriedenheit oder auch Unzufriedenheit in Sachen Terminvergabe, Öffnungszeiten, Räumlichkeiten, Termindauer äußern – und selbst Vorschläge und Wünsche loswerden. Im Ergebnis kam unter anderem heraus, dass viele Menschen mehr digitale Lösungen und Services wünschen, viele andere aber eben auch den persönlichen Kontakt beibehalten wollen. Wobei schon klar wurde, dass ein Plus an digitalen Angeboten und Lösungen ganz klar für die meisten Bürger der Weg in die Zukunft ist.
Jetzt jedenfalls sprach man in kleiner Runde (neben dem Bürgermeister waren auch Yvonne Vogt, Teamkoordination im Bereich Stadtteilbüro, und Aldo Mix vom Team Stadtteilbüro am Start) dann auch sehr schnell unter anderem über Möglichkeiten, die Abläufe für den Bürger zu verbessern. Zwei kleine Ergebnisse: Die Stadt ist auf einem ganz guten Weg – der von der Distanz her freilich eher als Marathon- denn als Sprintstrecke zu sehen ist.
Auf dem Bild...
...von links Bürgermeister Christian Pakusch, Yvonne Vogt, David Wissing, Daniela Scheich, Michael Hollenbach und Aldo Mix.