Lego-Schloss – mit Blick in Zukunft

Bürgermeister Christian Pakusch beglückwünscht erfolgreiche MQ-Absolventen nach Abschluss am Studieninstitut Niederrhein

Grund zur Freude: Bürgermeister Christian Pakusch konnte jetzt am Schloss Rheydt drei „seiner“ erfolgreichen Kräfte beglückwünschen, die am „Studieninstitut Niederrhein“ die Modulare Qualifikation (MQ) abgeschlossen haben, ihre Zertifikate erhielten – und somit jetzt auch formal für Stellen im Höheren Dienst und Führungsaufgaben gerüstet sind.

Melanie Pfeifer, David Reiners und Valentina van Dornick (von links neben dem Bürgermeister) hatten die Qualifikation im August begonnen und sie jetzt

„neben ihrer Arbeit on top auf ihre normale Arbeitsbelastung erfolgreich durchgezogen – da freut man sich auch als Leiter einer Behörde wie der Willicher Stadtverwaltung, dass man um junge, engagierte und auch durchaus zielstrebige Kollegen in seiner Mannschaft weiß.“

wie Pakusch betonte. Rund 30 Teilnehmer (neben den drei „Willichern“ unter anderem aus Kommunen wie Kleve, Krefeld und Mönchengladbach) hatten die modulare Qualifizierung als Möglichkeit für Beamtinnen und Beamte des gehobenen Dienstes genutzt, um in eine Laufbahn des höheren Dienstes derselben Fachrichtung aufzusteigen. Ziel: Kompetenzen vertiefen weiterentwickeln und so perspektivisch die Anforderungen einer Führungskraft mit Führungsverantwortung kompetent und sicher wahrnehmen. Die Abschlusszertifikate des Zweckverbandes Studieninstituts überreichte übrigens dessen Vorsteher Felix Heinrich, Mönchengladbachs Oberbürgermeister.

Schloss als Lego-Bausatz