Beim Bundesweiten Vorlesetag am 17. November ist die BiB -Bücherei im Brauhaus- mit zwei Aktionen am Start
Datum
Die BiB – Bibliothek im Brauhaus- nimmt zum dritten Mal am Bundesweiten Vorlesetag am Freitag, 17. November, teil und begründet damit schon eine kleine Tradition.
Die Stiftung Lesen, die Stiftung der Deutschen Bahn und die Wochenzeitung Die Zeit fördern bundesweit kleine und große Vorleseaktionen. Auf Einladung der BiB ist Petra Eimer zu Gast. Die Autorin vieler Kinderromane, wie z.B. die Reihe rund um das Pferd Juli oder die kleine Fledermaus Wegda, wird den dritten und vierten Schuljahren der Grundschule Willicher Heide vorlesen. Im Mittelpunkt wird ihre Buchreihe „Juli“ stehen.
Katrin Hufschmidt, die Leiterin der BiB zum Bundesweiten Vorlesetag:
„Wir fördern das Vorlesen mit unterschiedlichen Angeboten u.a. einem monatlichen Vorlesenachmittag. Am Bundesweiten Vorlesetag beteiligen wir uns, indem wir für die Willicher Grundschulen nach und nach jeweils Lesungen für Grundschulkinder fördern, weil vielen Kindern in dem Alter zu wenig zuhause vorgelesen wird. Die Kooperation mit den Schulen ist ein Baustein in unserem Auftrag zur Förderung der Medienkompetenz.“
Auch ein weiteres Angebot der Stiftung Lesen ist ab dem 17. November wieder in der BiB verfügbar: die kostenfreien Lesetaschen mit einem Vorlesebuch für Dreijährige. Alle Eltern mit dreijährigen Kindern, die noch keine Lesetasche erhalten haben, können sich diese für ihr Kind in der BiB zu den Öffnungszeiten abholen.
Alle Informationen gibt es in der Bibliothek im Brauhaus, Hochstraße 30, 47877 Willich oder unter bibliothek@stadt-willich.de