Einfacher melden, effizienter bearbeiten/Bürgermeister Pakusch: „Weiterer Schritt in Richtung bürgernahe und moderne Stadtverwaltung“
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Technisch und organisatorisch neu aufgestellt hat die Stadt Willich ihren „Mängelmelder“: Seit Anfang Januar ist ein neuer Mängelmelder in Betrieb. Dadurch wird der ohnehin schon beliebte und gut genutzte Online-Service weiter gestärkt - und die Abläufe dahinter zur Mängelbeseitigung verbessert.
Schon seit 2015 setzt die Stadt Willich den Mängelmelder als zentralen Baustein der Bürgerbeteiligung ein. Die Online-Service-Variante „ist jetzt benutzerfreundlicher und hat auch mehr Funktionen“, so der federführende Christoph Janßen vom Team Digitalisierung und Organisation:
„Bürger:innen können Anliegen wie wilde Müllkippen, Schlaglöcher oder kaputte Schilder jetzt noch einfacher Melden.“
so der Fachmann.
Das geht, so Janßen weiter, bequem per Web-Portal oder App. Es stehen 10 Kategorien zur Auswahl. Man gibt den Ort und eine kurze Beschreibung an. Der Mängelmelder Willich leitet die Anliegen direkt an das zuständige Verwaltungs-Team weiter. Er verteilt die Anliegen automatisch und schnell. So kann die Verwaltung die Anliegen besser bearbeiten.
Mehr Transparenz
Das neue System sorgt im Übrigen auch für mehr Transparenz: Bürger:innen erhalten automatisch Informationen über den Bearbeitungsstand. Eine interaktive Karte (Bild links) zeigt die eingereichten Meldungen an. Es wurde aber nicht nur an die Nutzer:innen gedacht: Zeitgleich setzt die Verwaltung eine neue Software zur Bearbeitung der Hinweise ein, wie Janßen erläutert. Gemeinsam mit den Beschäftigten wurden die Abläufe bewertet, und vor dem Neustart gab es eine Testphase sowie Schulungen für die Mitarbeitenden. Dabei wurden alle Prozesse durchgespielt, optimiert und die Technik wo nötig angepasst. Die Schulungen dienten auch dazu, alle Mitarbeitenden mit den Abläufen und dem neuen System vertraut zu machen und damit die Basis für die schnelle Bearbeitung der Anliegen zu legen.
Bürgermeister lädt zum Mitmachen ein
Bürgermeister Christian Pakusch: „Der neue Mängelmelder macht die Verwaltung noch bürgernäher und transparenter. Er hilft, auf Hinweis der Bürgerinnen und Bürger Probleme zu melden. Die Verwaltung kann die Meldungen effektiver und effizienter bearbeiten. Das verbessert den Bürgerservice - wir laden alle herzlich ein, den Mängelmelder aktiv zu nutzen. Ihre Hinweise sind wertvoll und helfen dabei, unsere Stadt noch lebenswerter zu gestalten.“