Pressemeldungen Header

Kreidetafel auf der Aktuelles steht
© © pixabay.com - Bild von Gerd Altmann

Inhalt

Namensrecht im Fokus

Frühjahrstreffen mit mehr als 40 Standesbeamten aus dem Kreis Viersen und der Stadt Krefeld im Schloss Neersen


Datum

Menschen auf Balkon Schloss Neersen
Große Bildansicht öffnen
© © Pressestelle Stadt Willich

Mehr als 40 Standesbeamtinnen und Standesbeamte aus dem Kreis Viersen und der Stadt Krefeld trafen sich am Dienstag, 18. März im Schloss Neersen zur Frühjahrsschulung des Fachverbandes der Standesbeamten Nordrhein e.V.. 
Nach einer kurzen Begrüßung durch Bürgermeister Christian Pakusch besprachen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, unter der Leitung von Referentin Heidi Wurth, Leiterin des Standesamtes der Stadt Leverkusen, aktuelle Gesetzesänderungen. 
Hier stand besonders das neue Gesetz zur Änderung des Ehenamens- und Geburtsnamensrechts und des internationalen Privatrechts, welches ab dem 1. Mai bundesweit in Kraft tritt, im Fokus der Schulung. Mit dem Gesetz werden zahlreiche neue Möglichkeiten der Namensführung für Ehegatten und Lebenspartner, für Kinder sowie zur Namensänderung geschaffen. Hierzu wurden zahlreiche Fälle aus der täglichen Praxis erörtert und diskutiert.

Links

Hilfe

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen in Deutscher Gebärdensprache, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Die Zoom-Funktion hilft dabei, Texte und Bilder größer oder kleiner zu machen. Hier erklären wir, wie das im Web-Browser genutzt werden kann.

Textgröße anpassen

Sie haben das Seitenende erreicht.