Vom Bürgermeister begrüßt: Teamevent und Einführungsveranstaltung der 31 neuen Auszubildenden der Stadt Willich erfolgreich
Datum
Am Mittwoch wurden die neuen Auszubildenden der Stadt, die zum 1. August und zum 1. September ihre Ausbildung beginnen, am Schloss, konkret am Technischen Rathaus in Empfang genommen. Bürgermeister Christian Pakusch und Personaldezernent und Kämmerer Dr. Raimund Berg begrüßten die neuen Auszubildenden und hießen sie willkommen.
„Ausbildung hat für die Stadt Willich einen extrem hohen Stellenwert. Mit einer attraktiven Ausbildung investieren wir in unsere Zukunft“, betonte Pakusch. Ausbildungsleiterin Rebecca Foitzik hatte gleich eine Reihe von Kollegen mitgebracht, die dann verschiedene Bereiche des neuen Arbeitgebers „Stadt Willich“ ins rechte Licht rückten.
Viele Kollegen am Start
Die verschiedenen Gremien (Personalrat, Jugend- und Auszubildendenvertretung, Gesundheitsmanagement/Arbeitsschutz, Intranet, Zeiterfassung, Gewerkschaften u.s.w.) stellten sich und ihre Arbeitsfelder jeweils mit kurzen Vorträgen vor. Des Weiteren gab es Informationen zum Organisationsaufbau und erste Schulungen zu internen Programmen.
Wichtiges Teamevent
Viele Infos am zweiten Tag, am Vortag war es dagegen eher locker teambildend zugegangen: Die Neuen hatten einen „Azubi Health Day“, komplett organisiert und personell unterstützt von der Barmer-Ersatz-Kasse (BEK) im Walderlebniszentrum in den Süchtelner Höhen– absolviert. Hier stand nicht nur das „Wir“ im Fokus der Aktion, sondern auch das Thema „Gesundheit“ : in kleinen Gruppen mussten unterschiedliche Aufgaben gelöst werden - Denkaufgaben, Teamklettern, Bogenschießen und nach der Mittagspause gab es Vorträge rund ums Thema Gesundheit.
Verteilung auf Ausbildungsbereiche
Die 31 Neuen kommen künftig in den verschiedensten Arbeitsbereichen auf ihrem Ausbildungsweg zum Einsatz: Drei Verwaltungsfachangestellte, zwei Dual Studierende, eine Fachangestellte für Medien und Informationsdienste, eine für das Freiwillige ökologisch Jahr, ein Gärtner und eine Gärtnerin, eine Tischlerin, zehn in der praxisintegrierte Ausbildung zum/zur Erzieher/in, sechs Anerkennungspraktikanten/innen, zwei Praktikantinnen Oberstufe im Bereich Kita, ein Straßenbauer, eine Praktikantin im Anerkennungsjahr im ASD und ein Notfallsanitäter sind neu im Team der Willicher Stadtverwaltung. Apropos freiwilliges ökologisches Jahr: Hier ist noch eine Stelle vakant. Rebecca Foitzik: “Jede Bewerbung ist hier willkommen. Es müssen keine Voraussetzungen erfüllt werden. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Stelle zeitnah noch besetzen können“.
Foitzik weiter:“ Über alle drei Ausbildungsjahrgänge kommen insgesamt 31 Auszubildende aus dem Bereich Kita/OGS."Hier konnten wir das hohe Niveau der letzten Jahre halten und stemmen uns so mit aller Kraft gegen den akuten Fachkräftemangel im Erzieher*innen - Bereich“.