Erster Spatenstich Kindertageseinrichtung „Gartenland" am Schiefbahner Dreieck/ GWG Kreis Viersen baut, Träger DRK-Kreisverband
Datum
Matsch, Schüppen und jede Menge Kinder mit Spaß an Bagger und Co: Am Schiefbahner Dreieck wurde heute Vormittag der offizielle Erste Spatenstich der neuen Kindertageseinrichtung „Gartenland“ gesetzt, unter anderem stachen auch Willichs Bürgermeister Christian Pakusch und der Landtagsabgeordnete Guido Görtz in die matschige Scholle, auch diverse Vertreter von Rat und Verwaltung gaben sich die Ehre, am Start zu sein.
DRK der Träger
Die Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft Kreis Viersen AG (GWG) kooperiert hier mit der Stadt und dem DRK-Kreisverband Viersen als Träger der Kita. Auf einer Grundstücksfläche von 4.956 Quadratmetern wird ein eingeschossiges Gebäude in Hybridbauweise entstehen, das Platz für insgesamt 70 Kinder in vier Gruppen bieten soll. Mit dem „Bauhaus für Kinder" an der Albert-Oetker-Straße und der Tageseinrichtung Wekeln betreibt das Deutsche Rote Kreuz bereits Einrichtungen in Willich für Kinder im Alter von zwei Monaten bis 6 Jahren.
Beim Neubau werden, so teilt die GWG mit, die Außenwände mit einem Wärmedämmverbundsystem (WDVS), der Innenbereich mit tragenden Holzstützen oder nicht-tragenden Gipskartoninnenwänden flexibel ausgestattet:
„Diese Bauweise verfolgt nach dem Cradle-to-cradle-Prinzip einen ökologischen Anspruch. Von der Wiege zur Wiege wird ein Rohstoffkreislauf durchlaufen, bei dem nachwachsende Rohstoffe bevorzugt werden und die Recyclingfähigkeit der verwendeten Baustoffe von vornherein berücksichtigt wird.“
so die GWG. Eine Photovoltaikanlage auf dem geneigten Foliendach, heißt es weiter, versorgt die Kita mit klimaneutralem Strom, beheizt wird das Gebäude über eine Wärmepumpe, Dachbegrünung sorgt vor allem für die Kühlwirkung im Inneren des Gebäudes.
Die Baukosten für das Projekt an der Willicher Straße in Schiefbahn liegen nach ersten Schätzungen bei 3,94 Millionen Euro, die Fertigstellung der KiTa Gartenland ist nach Angaben des beauftragten Ingenieurbüros Schmitz für Juni 2025 geplant.