Trinkwasserwerte nach PFAS-Fund in der Wassergewinnung Anrath weiterhin unbedenklich: weitere aktuelle Testwerte ermittelt
Datum
Trinkwasserwerte nach PFAS-Fund weiterhin unbedenklich: Nach dem PFAS-Fund in der Wassergewinnung Anrath liegen jetzt weitere aktuelle Testwerte für das Trinkwasser vor. Diese liegen konstant unter dem Vorsorgemaßnahmenwert, das Wasser kann also weiterhin bedenkenlos getrunken und genutzt werden.
Die aktuellen Werte stammen aus Proben, die zu unterschiedlichen Tageszeiten genommen und analysiert wurden, da die PFAS-Werte je nach Fördervolumen schwanken können; die Werte werden weiterhin engmaschig kontrolliert und regelmäßig durch das Gesundheitsamt des Kreises Viersen neu bewertet.
Ein Gutachter hat inzwischen eine potenzielle „Eintragsstelle“ in einem angrenzenden Gewerbegebiet ermittelt. Weitere Untersuchungen zur genauen Identifizierung der Quelle laufen; Kreis und Sachverständige arbeiten an einem Konzept zur Sicherung und zur Sanierung des Schadensherdes.
Areal "Willicher Feld"
Erste Untersuchungen zeigen, dass sich die Schadstoffe im Grundwasser vor allem auf den Bereich des unbebauten „Willicher Feldes“ konzentrieren.
Mehr Info / Hotline
Auf der passenden Seite des Kreises gibt es alle relevanten Informationen an einer zentralen Stelle, bei weiteren Rückfragen steht zudem eine Hotline bereit (Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr unter der Telefonnummer 02162-39 2900).