Haupt- und Finanzausschuss tagt Donnerstag, 14. November, ab 18 Uhr im Ratssaal des Schlosses Neersen / Künftig Bruno Schönewald-Straße
Datum
Der Tätigkeitsbericht des Behindertenbeauftragten Hans Lehmann sowie die Umbenennung der August-Peters-Straße in Schiefbahn steht neben anderem auf der Tagesordnung, wenn am Donnerstag, 14. November, um 18 Uhr im Schloss Neersen der Haupt- und Finanzausschuss zusammentritt.
Der Haupt- und Finanzausschuss hat in seiner Sitzung am 23. Mai 2023 einstimmig beschlossen, die August-Peters-Straße umzubenennen und die Kommission zur Benennung von Straßen, Wegen und Plätzen der Stadt Willich damit beauftragt, einen neuen geeigneten Namen vorzuschlagen. Weiter wurde die Verwaltung damit beauftragt, ein Umbenennungsverfahren einzuleiten.
Als 7jähriger von den Nazis ermordet
Die Straße soll nun nach Bruno Schönewald benannt werden: Er wurde 1937 als Sohn des Schiefbahner Juden Otto Schönewald (unser Bild) und seiner Frau Klara Wallach geboren; die Familie wohnte auf der Schiefbahner Königsheide und 1941 von Schiefbahn ins Ghetto Riga deportiert. Bruno Schönewald wurde dort im Juli 1944 siebenjährig ermordet.
Alle Unterlagen...
...zur Sitzung wie immer im Ratsinformationssystem der Stadt.