Kinderreisepass wurde zu Beginn 2024 abgeschafft/Reisepass und Personalausweis für Kinder können beim Bürgeramt beantragt werden
Datum
Tipp aus den Willicher Bürgerbüros: Besser jetzt aktiv werden, als kurz vor dem Reisestart in Hektik verfallen.
Der Kinderreisepass wurde nämlich zum Beginn dieses Jahres abgeschafft. Kinder jeden Alters benötigen allerdings auf Reisen ein eigenes Ausweisdokument. Ein Personalausweis genügt für Reisen innerhalb der Europäischen Union, Norwegen, Island, die Schweiz und Liechtenstein sowie für Reisen in die Türkei. Für Reisen außerhalb der EU ist für das Kind allerdings in der Regel ein mehrere Jahre gültiger Reisepass erforderlich. Abgeschafft wurde der „alte“ Kinderreisepass, um den heftigen Aufwand der Eltern und der Verwaltung für eine regelmäßige, jährliche Neubeantragung oder Verlängerung eines Kinderreisepasses zu vermeiden.
Gültige Kinderreisepässe behalten weiterhin ihre Gültigkeit, sie werden allerdings nicht mehr verlängert.
Reisepass und Personalausweis für Kinder können beim Bürgeramt beantragt werden; hierzu ist das persönliche Erscheinen des Kindes beim Bürgeramt notwendig, bei dem ein biometrisches Lichtbild vorgelegt werden muss, und die Ausstellung des Reisepasses kann je nach Auslastung zwischen vier und sechs Wochen dauern, beim Personalausweises dauert es je nach Auslastung zwei bis vier Wochen. Eine direkte Ausstellung vor Ort wie „früher“ beim Kinderreisepass ist eben nicht mehr möglich:
"Darauf sollten sich Eltern folglich in Blick auf den zeitlichen Vorlauf bei der Beantragung dieser Dokumente einstellen"
, so Stefan Adams, Leiter des passenden Geschäftsbereichs Personenstand und Ordnung.
Infos und Kontakt
- Bei Rückfragen stehen die Stadtteilbüros gerne zur Seite.
- Weitere Infos auch auf der passenden Seite des BMI.