Online-Service
Gemäß dem Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG) dürfen Elektro- und Elektronikgeräte nicht mit dem üblichen Hausmüll entsorgt werden.
Die öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger (Landkreise und kreisfreien Städte) sind verpflichtet, alte Elektrogeräte von den Bürgerinnen und Bürgern kostenfrei zurück zunehmen und an die zuständigen Hersteller und Vertreiber zur weiteren Behandlung und Verwertung weiterzugeben oder selbst zu verwerten.
In der Stadt Willich werden Großgeräte (Waschmaschinen, Trockner, Herd usw.) separat gesammelt oder können, wie die kleinen Elektrogeräte , kostenfrei am Wertstoffhof der Stadt Willich abgegeben werden.
Auch viele Händler nehmen Altgeräte in den Läden zurück. Die Entsorgung wird von Bürger:innen schon beim Kauf des Produktes mitfinanziert, so dass die Entsorgung dann für Bürger:innen kostenfrei sein muss (Produktverantwortung).
Voraussetzungen
Zur kostenfreien Nutzung des Abholservice oder des Wertstoffhofes: Sie sind Bürger:in der Stadt Willich.
Fristen
Anmeldeschluss: 3 Tage vor dem Abfuhrtermin.
Besonderheiten
Bei der Großgerätesammlung dürfen Kleingeräte dazugelegt werden.
Weiterführende Information
Großgeräte werden einmal im Monat eingesammelt. Eine Anmeldung ist notwendig.
Der Wertstoffhof ist das ganze Jahr über geöffnet.
Verfahrensablauf
Abholung von Großgeräten melden Sie bitte bei dem von uns beauftragten Unternehmen telefonisch oder per Mail / Internet an.
Zur Zeit ist das die Firma Lankes. Es wird Ihnen ein Abholtermin zugewiesen. Diese Informationen finden sie auch im Abfallkalender der Stadt Willich.
Kontaktinformationen
Anmeldung zur Sperrmüll / Elektroschrottentsorgung bei Firma Lankes:
Telefon: 02157 - 909012
Mail: info@lankes-entsorgung.de
Kontaktinformationen wie auch Informationen zu den Öffnungszeiten finden Sie auf der Seite des Wertstoffhofes der Stadt Willich.