Aufgrund der sehr trockenen Sommer der letzten Jahre, hat die Gemeinde Schwierigkeiten speziell junge Straßenbäume mit ausreichend Wasser zu versorgen. Um die Wasserversorgung der öffentlichen Straßenbäume zu gewährleisten, können engagierte Bürger*innen bei der Stadtverwaltung kostenfrei Baumbewässerungssäcke abholen.
Weiterführende Information
Für welche Bäume sind die Baumbewässerungssäcke geeignet?
Besonders geeignet sind die Bewässerungssäcke für Jungbaumpflanzungen, je nach Art und Sorte bis zu einer Standzeit von 10 Jahren nach der Pflanzung. Gerade die Jungbäume kommen mit anhaltender Trockenheit nicht gut zurecht, da die Wurzeln noch nicht in tiefere Bodenschichten vordringen. Ältere Bäume sollten ein ausreichend großes Wurzelsystem entwickelt haben, um sich selbst genügend mit Wasser zu versorgen.
Anleitung
Die Baumbewässerungssäcke sind mit einem Reißverschluss versehen, sodass sie um den Stamm gelegt und mittels Reißverschluss am Baumstamm befestigt werden können. Die Bewässerungssäcke werden, je nach Größe und Typ, mit bis zu 70 Litern Wasser über die Öffnung am oberen Ende der Säcke befüllt. Ein bis drei Füllungen pro Woche reichen in der Regel aus, um den Bäumen ein gesundes Wachstum zu ermöglichen. Die Säcke sind wasserdurchlässig und geben ihren Inhalt über Stunden gleichmäßig ab.
Verfahrensablauf
Der Bürger oder die Bürgerin kann die Baumbewässerungssäcke persönlich jeden Mittwoch abholen.
Ansprechpartnerin:
Linnéa Foerster, Telefon: 02156-949358, E-Mail: linnea.foerster@stadt-willich.de
Bearbeitungsdauer
1 Tag