Für noch mehr "Glückskinder"

Spatenstich zum Neubau Glückskinder-Kita Hundspohlweg: Es entsteht in zweigeschossiger Holzbauweise bis August ein Zwei-Gruppen-Kindergarten

Spatenstich Kita Glückskinder

Spatenstich zum Neubau Glückskinder-Kita Hundspohlweg: Ganz viele, behelmte kleine Schaufler und auch ein paar „Große“ waren heute Vormittag auf der Wiese neben der Glückskinder-Tagesstätte unterwegs, um den Baubeginn des Neubaus unweit der schon bestehenden Kita zu symbolisieren: Hier entsteht in zweigeschossiger Holzbauweise bis August (!) ein Zwei-Gruppen-Kindergarten, der 40 bis 45 Kinder aufnehmen wird.

Neben der österreichischen Spezialfirma „Wood space“ kommen nur Firmen aus der Region zum Einsatz, ab Oberkante Beton-Streifenfundament wird nur mit 2D- und 3D-Holzmodulen gearbeitet, rund 600 Quadratmeter Fläche rundum werden zum Außen- und Spielareal.

Das Ganze wird nachhaltig und mit Dachbegrünung sowie Wärmepumpe gebaut, das passende Personal ist auch bereits am Start: Rund 100 Kinder können dann in beiden Glückskinder-Häusern am Hundspohlweg betreut werden. Grundidee: Man bietet als privater Träger (um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu erleichtern) montags bis freitags Öffnungszeiten von 7 bis 18 Uhr und keine Ferienschließung– ein Konzept, das in unmittelbarer Nähe der großen Gewerbegebiete Münchheide und Stahlwerk Becker offensichtlich hervorragend ankommt. Der Ausbau ist der Nachfrage geschuldet.

Auf dem Bild...

...im Hintergrund an den dezent größeren Spaten (von links): Bürgermeister Christian Pakusch, Architekt Christoph Harmes, der pädagogische Leiter Martin Pimpertz, Glückskinder-Geschäftsführerin Nicole Düser und Investor Bernt Lücke.