Pressemeldungen Header

Kreidetafel auf der Aktuelles steht
© © pixabay.com - Bild von Gerd Altmann

Inhalt

Unterhaltsam, lustig - aber eben nicht nur

Samstag die letzte „große“ Premiere“ auf der Schlossfestspielbühne für 2024: „Stepping out“ steht an / Noch Restkarten zu bekommen


Datum

Ensemble stepping out auf der Bühne
Große Bildansicht öffnen
© © Pressestelle Willich

Samstag die letzte „große Premiere“ auf der Schlossfestspielbühne für 2024: „Stepping out“ steht an – und Ensemble auf und rund um die Bühne gaben heute im traditionellen PPP (Pre-Premieren-Pressegespräch) Einblick in den Stand der Dinge. „Kein locker-lustiges Kommödchen, es gibt auch durchaus tragische Momente“, ließ Regisseur Matthias Freihof keinen Zweifel daran, dass es sehr unterhaltsam und auch lustig beschwingt zugehen wird – aber eben nicht nur. 

Neun Darstellerinnen und ein Darsteller bringen die ergreifende Geschichte von Richard Harris im Komödiengewand auf die Neersener Bühne: Die erfolglose Profi-Tänzerin Marie (gespielt von Tamara Wörner) verdient ihr Geld mit Steppkursen für Amateure. In einem dieser Kurse kommen acht höchst unterschiedliche Menschen zusammen – jeder aus einem anderen Grund, jeder mit einem anderen Talent - und mit einem eigenen "Päcklchen" zu tragen. 

Inez Timmer live am Klavier

Marie hat einiges damit zu tun die Gruppe und auch die bärbeißige Pianistin (Inez Timmer, live am Klavier), die sie begleitet, voranzubringen. Als ein Auftritt für ein Wohltätigkeitsfest ansteht, kämpft Marie mit einer großen Herausforderung. Wie soll sie aus diesem bunten Haufen wie der ehrgeizigen Maxi (Janina Heyderhoff), der Reinheitsfanatikerin Valery (Vanessa Wilcek), der tapsigen Rosa (Tina Podstawa) oder der schüchternen Andi (Daniela Michel) eine eingeschworene Truppe formen? 

„Ein paar Hausfrauen setzen sich in den Kopf Stepptanz zu lernen, als Zeitvertreib, als Zu-sich-selbst-Finden, als Flucht vor dem aggressiven Ehemann oder der Realität, als Empowerment für Selbstbewusstsein. Jede Figur hat eine ganz andere Motivation in diesem Stepptanzkurs mitzumachen.“

so Regisseur Freihof.  

Vor allem auf das große Finale mit außergewöhnlichen Lichteffekten auf der Freilichtbühne und besonders geschneiderten Showkostümen für die Darstellerinnen und Darsteller könne sich das Publikum freuen. 17 Vorstellungen wird es von der Stepptanz-Komödie in Neersen geben. 

Hinweis

Info und Karten 

Für die Premiere (20. Juli um 20 Uhr, im Anschluss eine gemeinsame Feier auf dem Schlosshof mit Bewirtung des Castello da Chiara) gibt es noch Karten an den Vorverkaufsstellen, online sowie an der Theaterkasse (02156/ 949132, montags bis donnerstags von 9 Uhr bis 12:30 Uhr sowie 14 Uhr bis 17 Uhr und freitags von 9 Uhr bis 12:30 Uhr).

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Sie haben das Seitenende erreicht.